2. Fußballturnier zur Inklusion

Freiwilligenagentur Braunschweig führte 2. Fußballturnier zur Inklusion durch – ca. 100 Gäste / Teilnehmer

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. hatte am Freitag, den 9. Mai 2014, zum 2. Fußballturnier zur Inklusion in Braunschweig eingeladen – für Menschen mit und ohne Behinderungen. Es fand auf dem Sportplatz des FC Wenden, Hauptstraße 46 B, 38110 Braunschweig, statt.

Sieben verschiedene Mannschaften waren an der Aktion beteiligt, sechs spielten einen Turniermodus – darunter ein Teil der Fußballer in vor Ort zusammen gestellten Mannschaften.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Aktion Mensch im Rahmen des Europäischen Protesttags (jährlich rund um den 5. Mai!) zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

2. Fußballturnier zur Inklusion

Alle Menschen sollen die Möglichkeit erhalten sich an der Planung und Umsetzung zu beteiligen – unabhängig von den eigenen Fähigkeiten, der sozialen oder ethnischen Herkunft, dem Geschlecht oder Alter. Wir möchten dazu beitragen, indem wir ein Fußballturnier für Menschen mit und ohne Behinderungen ausrichten.

Wir haben „bunte“ Mannschaften aufgestellt: Bestehend aus allen, die mitmachen möchten – mit und ohne Behinderungen, aus verschiedenen Generationen und Kulturen. Wer gesundheitlich nicht in der Lage ist (oder es nicht möchte) als Aktiver auf dem Platz mitzumachen, konnte als Trainer oder Betreuer oder Fan teilnehmen und auch dabei seine Fähigkeiten und Ideen einbringen. Bei diesem Turnier stand allein der Spaß im Vordergrund – jeder war ein Sieger!

Die Teilnehmer/innen kamen aus folgenden Vereinen: SV Querum, MTV Braunschweig, Mansfeld-Löbbecke-Stiftung Braunschweig, SC Neuerkerode, Gehörlosensportverein, TSV Germania Lamme Damen sowie der Frauenmannschaft SG FC Wenden / SV Kralenriede. Wir danken allen Teilnehmer/innen sowie allen Freiwilligen, die hier so aktiv mitgeholfen haben und den einzelnen Spielern und Familien (in Vermittlung über den KÖKI Braunschweig und das DRK Wolfenbüttel), die die Mannschaften ergänzt und so auch zum Gelingen der Aktion beigetragen haben. Danke auch an den Leo-Club, das Maskottchen Leo von Eintracht Braunschweig sowie an den Schiedsrichter Bernhard Lengsfeld. Ein besonderer Dank gilt dem FC Wenden, der uns Platz und Catering zur Verfügung gestellt hat und dem Wettergott, der uns die meiste Zeit gutes Wetter beschert hat.

FOTOS: (Hier die ersten 10 Fotos (von Barbara Klerings) auf Facebook)

Hier die zweite Fotoserie (auch auf Facebook).

Kontakt:
Freiwilligenagentur Braunschweig
Sonnenstraße 13
38100 Braunschweig
Tel.: 0531/4811020

Das Turnier zur Inklusion wird gefördert von der Aktion Mensch
Sport ohne Grenzen 20. Juli