Aktionen mit Kindern

Schminken, Basteln, Spielen – Freiwilligenagentur organisiert Aktionen in den Flüchtlingsunterkünften

Kinder bei Malaktion in Wohnunterkunft

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. hat in der ersten Woche der Herbstferien vom 18. bis 25. Oktober mehrere Aktionen für die Kinder in den Wohnunterkünften für Geflüchtete angeboten.

In dieser Woche wurde mit den Kindern gemalt, gebastelt und Lesespiele gemacht. Außerdem fand ein „Kinderschminken“ statt sowie ein Ausflug in das Naturhistorische Museum in Braunschweig. 


Unter der Anleitung Ehrenamtlichen lernten die Kinder, wie man mit preiswerten Materialien bastelt. Dazu stellten sie z.B. Knete selbst her und färbten diese auch ein.

Insgesamt 50 Kinder unterschiedlichen Alters nutzten das Angebot und erfreuten sich an einer Vielzahl von Aktivitäten. Dabei schlossen die Kinder neue Freundschaften. Sie wurden von 5 erwachsenen Freiwilligen begleitet, die ebenfalls eine Fluchtgeschichte haben. 

Die Kinder sahen sich mit großer Freude und Begeisterung die Ausstellungen im Naturhistorischen Museum an. Sie wurden dabei von ihren Eltern sowie einigen Ehrenamtlichen der Freiwilligenagentur begleitet.



Die Aktivitäten wurden in sechs Unterkünften durchgeführt: Nordstadt, Hungerkamp (Gliesmarode), Gartenstadt, Melverode, Bienrode und Hondelage. 

Mandana Bavarsad (eine der Freiwilligen) sagte: „Ich habe zwei Jahre lang im Heim gelebt und hatte den Wunsch, mit den Kindern zu basteln und zu malen. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich einen Beitrag für die Menschen in den Unterkünften und für die Gesellschaft leisten kann.“

Alle Menschen, die Interesse haben, solche oder ähnliche Aktionen mit Kindern (auch aus anderen Einrichtungen – mit und ohne Migrationsgeschichte) durchzuführen, melden sich bitte bei der Freiwilligenagentur. Ansprechpartnerin: Somayeh Bayati (0531/4811020).

Autor:innen: Bayati / Ding.