Skip to content

Die Foto-Ausstellung „Mein Lieblingsort“ ist noch bis Jahresende im Kulturzentrum Brunsviga zu sehen

Vier Gäste beim Betrachten der Ausstellung . in der Mitte ein weiterer Gast im E-Rollstuhl

Braunschweig. Zum Abschluss des Projektes und der fertig erstellten Ausstellung „Mein Lieblingsort“ haben wir nochmal Führungen durch die Ausstellung gemacht. Sie ist noch bis zum Ende des Jahres im Kulturzentrum Brunsviga zu sehen. Dort ist sie in der Kulturkantine im Erdgeschoss und im obersten Stock angebracht. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auf den Bildern zu sehen sind, haben ihren Lieblingsort und die Hintergründe dazu erklärt

Felix Laus zeigt „sein“ Bild in der Ausstellung

Die Ausstellung „Mein Lieblingsort“: Vor Ort und multimedial erleben

In den vergangenen Monaten haben wir mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Ausstellung „Mein Lieblingsort“ aufgebaut und umgesetzt. Dabei haben Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ihre Lieblingsorte in Braunschweig vorgestellt. Dabei sind mit der Förderung durch Aktion Mensch 27 Exponate entstanden. Für die Fotos hat Nizar Fahem (dejavue photography) gesorgt.

Mit einzeln abrufbaren Audio-Guides, zu jedem einzelnen Ausstellungsstück sowie mit zusätzlichen Informationen und Medien, kann man die Ausstellung auch online besuchen. Das ist aber nicht dasselbe, wie sie vor Ort zu besichtigen. Man kann sie allein besichtigen oder mit Gruppen – durch die Zusatzinformationen in Schrift und Ton kann man die Hintergründe erfahren. Die Freiwilligenagentur bietet gern auch nach Absprache eine Besichtigung an.

Damien Idjta zeigt „sein“ Bild in der Ausstellung „Mein Lieblingsort“

Die Ausstellung „Mein Lieblingsort“: So barrierefrei wie möglich

Auch blinde bzw. sehbehinderte Menschen können sie verfolgen. Mit Audio-Deskriptionen, die in allen Audio-Guides zu hören sind, versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die sehbehinderten Menschen „die Ausstellung durch unsere Augen sehen zu lassen“, wie Letizia Gutschmidt in der Radiosendung von Wolfgang Altstädt (produziert bei Radio Okerwelle) erklärt.

Die Ausstellung kann mit z.B. Rollstühlen, Rollatoren, Kinderwagen erreicht werden. Die Aufhängung der Exponate soll es Menschen mit Behinderung bestmöglich ermöglichen an der Ausstellung teilzunehmen.

Sieben verschiedene Menschen haben die Hörführungen eingesprochen. Insgesamt waren fast 50 Personen bei der Entwicklung und Umsetzung der Ausstellung beteiligt. Die Ausstellung wurde von Aktion Mensch gefördert und von der Braunschweigischen Landessparkasse ergänzt und unterstützt.

Das Plakat hängt im Treppenhaus unter der Kulturkantine

Die Ausstellung „Mein Lieblingsort“: Das haben wir erreicht

Es sind mehrere Zeitungsartikel sowie zwei Radio-Sendungen zur Ausstellung produziert worden. Zusätzlich wurden ein Katalog sowie ein Begleitheft in einfacher Sprache entwickelt. Es wurden für die Ausstellung selbst große Plakate und zur Werbung Flyer als Aushänge erstellt und genutzt.

Die Ausstellung wurde ab Sommer 2023 im Soziokulturellen Zentrum KufA Haus im westlichen Ringgebiet, der Filiale Dankwardstaße S-Welt der Braunschweigischen Landessparkasse in der Innenstadt sowie im Kulturzentrum Brunsviga im östlichen Ringgebiet gezeigt.

Hier wird der QR-Code des Flyer mit einem Tablet genutzt

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626