Ausstellung „Mein Lieblingsort“

Flyer zum Projekt "Mein Lieblingsort": Ein schwarzer quadratischer Flyer hat die Überschrift "Mein Lieblingsort". Darunter sind 11 Bilder aus der Ausstellung in drei Reihen  abgebildet. Die drei Reihen haben die Form des Buchstaben "T".



Braunschweig hat viele Gesichter und viele schöne Orte! In dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt „Mein Lieblingsort“ möchte die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig beides in einer Ausstellung zusammenbringen. 

Im Verlauf des Projektes wurden Fotos von 27 Teilnehmer*innen an den von ihnen ausgewählten Lieblingsorten aufgenommen. Sie konnten sich allein, zu zweit oder als Gruppe aufnehmen lassen. Es handelt sich um Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. 

Die dabei entstandenen Fotos werden als (Wander-)Ausstellung gezeigt. Der Fotograf dieses Projektes ist Nizar Fahem (dejavue photography). 

Zu den Bildern werden jeweils Audiodateien per QR-Code angeboten, damit alle Besucher*innen weitere Informationen zu den abgebildeten Menschen und/oder den Lieblingsorten erfahren können. 


Sieben Personen stehen in der soeben aufgebauten Ausstellung "Mein Lieblingsort" im KufA Haus. Es sind fünf junge Frauen und zwei Männer. Alle lächeln und freuen sich über die aufgebaute Ausstellung.

Aufbauteam im KufA Haus



27 Exponate mit Menschen an ihrem Lieblingsort

Zu den Exponaten (Liste im Aufbau):

Ausstellung „Mein Lieblingsort“Audio Guide
Peter MatuschakAudio Guide
Rolf-Peter BrunsAudio Guide
Damien IdjtaAudio Guide
Karl-Heinz SchöpckerAudio Guide
Stefan DucksteinAudio Guide
Ulrike Wassmann Audio Guide
Andreas KlieAudio Guide
Angelika SenfAudio Guide
Horst EichlerAudio Guide
Oliver DingAudio Guide
Letizia Gutschmidt und Helen MüllerAudio Guide
Lilly Kalies und Tamara MetscherAudio Guide
Simone HeringAudio Guide
Leonie WitsackAudio Guide
Meike Oppermann und Klaus BökerAudio Guide
Gabriele Krause und Erika RöhrigAudio Guide
Michaela BosseAudio Guide
Susanne LauerAudio Guide
Ortsbücherei QuerumAudio Guide
Nizar FahemAudio Guide
Stina OelmannAudio Guide
Adama Logosu-TekoAudio Guide
Reinhard FriedenAudio Guide
Felix LausAudio Guide
Gunnar StratmannAudio Guide
Marion ThomsenAudio Guide
Hatem KweisAudio Guide


Die Ausstellung ist derzeit im Kulturzentrum Brunsviga zu besichtigen. Alle Audio Guides enthalten mittlerweile Audiodeskriptionen. Diese ermöglichen auch blinden Menschen bzw. Menschen mit Sehbehinderung die Ausstellung wahrzunehmen.


Radiosendung zur Ausstellung „Mein Lieblingsort“

  

Wer sich anmelden möchte oder Fragen hat, meldet sich bitte bei der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in Braunschweig per Mail unter info.bs (at) freiwillig-engagiert.de oder per Telefon unter 0531/4811020. 


Plakat(e) zur Ausstellung