„Demokratie leben!“

Lust auf Politik! – Demokratiekonferenz 2022

Die diesjährige Konferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel (bei der die Freiwilligenagentur als Fach-und Koordinierungsstelle fungiert) richtet sich an alle Menschen im Landkreis Wolfenbüttel – vor allem aber an diejenigen, die bisher gar nicht oder nur wenig politisch aktiv sind. 

Archivbild: Demokratiekonferenz in Wolfenbüttel 2019 

Die Demokratiekonferenz findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 von 16 bis 20 Uhr im Gästehaus der Bundesakademie für kulturelle Bildung „Schünemannsche Mühle“, Rosenwall 17 in Wolfenbüttel statt.


In den Gemeinderäten und Parlamenten sind bestimmte Personengruppen gar nicht oder weniger vertreten als andere: Es fehlen dort zum Beispiel Frauen, Geringverdienende, Erwerbslose, Alleinerziehende, Menschen mit Einschränkungen, junge Erwachsene und Menschen mit Migrationsgeschichte. Ziel der Konferenz ist es, die Angehörigen dieser bisher unterrepräsentierten Gruppen zu ermutigen, sich stärker politisch zu engagieren.

Workshopleiterin Isabelle Theuerzeit


In den Workshops geht es daher um die Grundlagen der Politik: Was ist das Grundgesetz? Warum sollte man wählen gehen? Wie kann man sich wählen lassen? Wie funktioniert Kommunalpolitik? Und wie bilde ich mir eigentlich eine wirklich fundierte Meinung zu wichtigen Themen? 

Workshopleiterin Pauline Hömmen


Im zweiten Teil der Konferenz stehen erfahrene Politiker*innen und Expert*innen bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort. Hier wird es auch darum gehen, über die Gründe zu sprechen, warum bestimmte Gruppen politisch weniger aktiv sind als andere – und wie das geändert werden könnte. 

Poetry-Slammer Dominik Bartels


Ein Rahmenprogramm mit Snacks, einem Quiz und einer Poetry Slam-Performance mit Dominik Bartels runden die Konferenz ab. Durch den Tag führt Leon Bischoff, Mitglied des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel.

Flyer zur Demokratiekonferenz (für Vollbild) 


ANMELDEFORMULAR: HIER KLICKEN! 

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

WasLust auf Politik! – Demokratiekonferenz 2022

Wann: Mittwoch, 19. Oktober, 16 – 20 Uhr

Ort: Schünemannsche Mühle, Rosenwall 17, Wolfenbüttel

Anmeldung per Mail an Frau Susanne Köhler, Landkreis Wolfenbüttel

Weitere Informationen: 05331 98 49 79 oder per Mail an Axel Klingenberg 




Demokratietag am 23. Mai 2019 in Wolfenbüttel

Selfhtml

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verkündet, das am darauffolgenden Tag in Kraft trat. Dieses siebzigjährige Jubiläum begeht die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel mit einem großen Demokratietag, in dessen Rahmen die Erfolge des Grundgesetzes und der freiheitlichen Demokratie gewürdigt werden, aber auch eine kritische Bilanz gezogen wird. Wo sind die Grundrechte noch nicht umgesetzt oder möglicherweise sogar gefährdet? Wie kann die politische Partizipation der Bürger*innen noch weiter verbessert werden? Mit diesen Fragestellungen werden sich die jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer*innen aus dem Landkreis Wolfenbüttel sowie aus den benachbarten Städten und Landkreisen beschäftigen.

Auch der Niedersächsische Flüchtlingsrat informiert über die morgige Veranstaltung –
vielen Dank!

Es wird unter anderem Filmvorführungen, Mitmachaktionen, Infostände, Sportangebote, eine Stadtführung, eine Kunstausstellung und einen symbolischen Lauf um den Stadtgraben geben. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion im Lessingtheater, an der Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Zivilgesellschaft sowie Bewohnerinnen und Bewohner Wolfenbüttels beteiligt sind. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Partnerschaft für Demokratie (www.vieltoleranz.de/demokratiekonferenz-2019) sowie in unserem Programmheft.


Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.
ist Fach-und Koordinierungsstelle in Wolfenbüttel.

„Vielfalt und Toleranz“ ist der Name der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel. Solche Partnerschaften werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zwischen der Bundesebene und regionalen sowie lokalen Partnern aufgebaut. Ihr Ziel ist es, lokale und regionale Aktivitäten zu fördern, die sich gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit richten, sowie ein demokratisches Gemeinwesen unter Beteiligung aller Bürger*innen und die Vernetzung der dafür relevanten Akteuren*innen der Zivilgesellschaft zu stärken.  Wenn Sie eine Projektidee haben, können Sie sich vertrauensvoll an die zuständigen Mitarbeiter*innen der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. wenden.


Ansprechpartner*innen für „Demokratie leben!“ in Wolfenbüttel:

Federführendes Amt
Katja Schlager
Landkreis Wolfenbüttel
Bildungszentrum
Harzstraße 2-5
38300 Wolfenbüttel
Tel.: 05331/84 261
E-Mail: demokratie-leben [at] lk-wf.de
Koordinierungs- und Fachstelle
Axel Klingenberg & Besnik Salihi
Freiwilligenagentur Wolfenbüttel
Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
Tel.: 0 53 31/98 49 79
E-Mail: demokratie-leben [at] info-wf.de