Demokratiekonferenz in Wolfenbüttel

Lust auf Politik! – Demokratiekonferenz 2022

Die diesjährige Konferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel richtet sich an alle Menschen im Landkreis Wolfenbüttel – vor allem aber an diejenigen, die bisher gar nicht oder nur wenig politisch aktiv sind. 


Archivbild: Demokratiekonferenz in Wolfenbüttel 2019

Die Demokratiekonferenz findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 von 16 bis 20 Uhr in der Schünemannsche Mühle, Rosenwall 17 in Wolfenbüttel statt.


In den Gemeinderäten und Parlamenten sind bestimmte Personengruppen gar nicht oder weniger vertreten als andere: Es fehlen dort zum Beispiel Frauen, Geringverdienende, Erwerbslose, Alleinerziehende, Menschen mit Einschränkungen, junge Erwachsene und Menschen mit Migrationsgeschichte. Ziel der Konferenz ist es, die Angehörigen dieser bisher unterrepräsentierten Gruppen zu ermutigen, sich stärker politisch zu engagieren.


Workshopleiterin Isabelle Theuerzeit


In den Workshops geht es daher um die Grundlagen der Politik: Was ist das Grundgesetz? Warum sollte man wählen gehen? Wie kann man sich wählen lassen? Wie funktioniert Kommunalpolitik? Und wie bilde ich mir eigentlich eine wirklich fundierte Meinung zu wichtigen Themen? 

Workshopleiterin Pauline Hemmen


Im zweiten Teil der Konferenz stehen erfahrene Politiker*innen und Expert*innen bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort. Hier wird es auch darum gehen, über die Gründe zu sprechen, warum bestimmte Gruppen politisch weniger aktiv sind als andere – und wie das geändert werden könnte. 

Poetry-Slammer Dominik Bartels


Ein Rahmenprogramm mit Snacks, einem Quiz und einer Poetry Slam-Performance mit Dominik Bartels runden die Konferenz ab. Durch den Tag führt Leon Bischoff, Mitglied des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel.


Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Was: Lust auf Politik! – Demokratiekonferenz 2022

Wann: 19. Oktober, 16 – 20 Uhr

Ort: Schünemannsche Mühle, Rosenwall 17, Wolfenbüttel

Anmeldung per Mail an Frau Susanne Köhler, Landkreis Wolfenbüttel

Weitere Informationen: 05331 98 49 79 oder per Mail an Axel Klingenberg