Der neue Interkulturelle Kalender ist da

Der Interkulturelle Kalender der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in verschiedenen Formaten

Interkulturelle Kalender

Der neue Interkulturelle Kalender ist da. Zum zweiten Mal veröffentlicht die Freiwilligenagentur einen Interkulturellen Kalender, der alle religiösen Feiertage beinhaltet. Er erscheint in verschiedenen Größen und Formaten unter dem Namen „Kalender der Vielfalt“.

Seit September hat ein internationales Team die Daten recherchiert und umgesetzt. Aufgeführt sind beispielsweise der chinesische Neujahrstag sowie die wichtigsten Feiertag aus dem Christentum, dem Islam, dem Judentum, dem Buddhismus und dem Hinduismus.

Der „Kalender der Vielfalt“ kann bei der Planung von Projekten und Veranstaltungen helfen. Koordinator Besnik Salihi: „Der Kalender kann bei privaten sowie beruflichen Planungen helfen – wir haben alle wichtigen Feiertage recherchiert, die die Menschen im Alltag leben.“ Umgesetzt hat ihn der Schöppenstedter zusammen mit seinem in Braunschweig wohnhaften Freund und Kollegen Kreshnik Keqa sowie einem Team von vier Geflüchteten aus Wolfenbüttel. Sie haben auch gemeinsam die Stabstelle Integration der Stadt Wolfenbüttel besucht um sich notwenige Informationen zu besorgen.

Interkulturelle Kalender

Begleitet wurde das Team von Astrid Hunke, Leiterin der Freiwilligenagentur. „Das hat mich bereichert,“, sagt sie. „Ich habe mich mit den verschiedenen Kulturen und Religionen auseinandergesetzt und viel dazu gelernt.“ Besonders gelungen findet sie den Spiralkalender, der zahlreiche Zitate enthält. Es gibt ihn auch als Tischkalender und als Taschenkalender.

Der Kalender wurde gefördert von der Stabstelle Integration der Stadt Wolfenbüttel, der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel / Demokratie Leben und dem Braunschweiger Projekt „Gut integriert durch ein Ehrenamt in Braunschweig“ (das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium des Inneren unter Trägerschaft der AWO).

Erhältlich ist der „Kalender der Vielfalt“ ab Dienstag, dem 5. Dezember 2017, dem internationalen Tag des Ehrenamts, in den Büros der Freiwilligenagentur in Wolfenbüttel (Reichstraße 6, 38300 Wolfenbüttel, 05331/902626) und in Braunschweig (Sonnenstraße 13 / Ecke Güldenstraße, 38100 Braunschweig, 0531/4811020).
Er kann in den Büros von Dienstag bis Donnerstag am Nachmittag persönlich abgeholt werden. Porto für einen möglichen Versand steht nicht zur Verfügung.

Eine Online-Ausgabe des Kalenders und ein Tool für z.B. Outlook steht ab 5. Dezember 2017 unter http://www.vieltoleranz.de/kalender/ zur Verfügung.