Ein sozialer Tag im Garten

Alstom Mitarbeiter*innen begingen einen sozialen Tag mit der Freiwilligenagentur im Garten der Lebenshilfe Braunschweig

Ein sozialer Tag im Garten: Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. bot gemeinsam mit Mitarbeiter*innen der Firma Alstom im Garten im Mittelweg 67 der Lebenshilfe Braunschweig eine Spiel-, Bau- und Bastelaktion an. Im Mittelpunkt stand dabei die Begegnung von Menschen, die sich sonst nicht unbedingt begegnen und gemeinsam einen unterhaltsamen Tag verbringen.

sozialer Tag
Team der Freiwilligenagentur vom Projekt „Eine Chance für Bienes Zukunft“

Dabei wurden u.a. gemeinsam Bienenhäuser gebaut und Paletten-Möbel gefertigt, eine Collage zum Thema „Kinder haben Rechte“ sowie Brombeermarmelade mit Früchten aus dem Garten hergestellt. Außerdem haben die Teilnehmer*innen Tütchen mit Blumensamen zusammengeklebt, die mit den Bienenhäusern mitgegeben werden.

sozialer Tag
Bauen Bienenhäuser: Ilse Ehlers und Peter Decker

Ein sozialer Tag für 20 Alstom-Mitarbeiter/innen

Auslöser dieser Veranstaltung war der Wunsch von 20 Mitarbeiter*innen der Firma Alstom, unter der Führung von Frau Peggy Engelhardt einen sozialen Tag durchzuführen. Er fand am Wohnstandort der Lebenshilfe Braunschweig mit Garten am Mittelweg 67 statt.

Katrin Essenburger und Julia Gebauer (Lebenshilfe Braunschweig), Peggy Engelhardt (Alstom)

Im Garten der Lebenshilfe Braunschweig waren dabei: Kunden der Lebenshilfe sowie Kinder aus dem Jugendzentrum Selam (dem Tandemprojekt ABILA, das sich für Kinder in schwierigen Situationen einsetzt) und den Weggefährten. Der Verein Weggefährten bietet Hilfe und Unterstützung für krebskranke Kinder und ihre Familien.

sozialer Tag
Bau von Palettenmöbeln im Garten der Lebenshilfe Braunschweig
im Mittelweg 67

Die Mitarbeiter*innen von Alstom haben sich bereits im Vorfeld weitestgehend um die Materialien gekümmert. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Grillfest und jede der beteiligten soziale Einrichtungen erhielt eine private Spende von den Alstom-Mitarbeiter*innen im Wert von insgesamt mehr als 1000 Euro.  

Klaus und Ayse mit einem Bienenhotel

Die Aktion wurde organisiert und durchgeführt vom Team der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in Braunschweig.

sozialer Tag
Peggy Engelhardt (Alstom – links) übergibt Spendenschecks an Matthias Bertram (Freiwilligenagentur) und Frau Heinze (Weggefährten)

Zitate: 
Bewohnerin Silvia Dietrich, Bewohnerin Lebenshilfe Braunschweig: „Endlich ist hier richtig was los!
Julia Gebauer (Lebenshilfe Braunschweig): „Wir sind überwältigt, dass ´Fremde Leute´ uns soviel Positives entgegenbringen, ich könnte alle knuddeln.“
Sven Klingenberg (Alstom): „Toll, wie die Kinder und die Menschen von der Lebenshilfe mitgeholfen haben – wir haben richtig für Baumeisternachwuchs gesorgt.“
Inga Löwin (ABILA): „Super, wie alle hier zusammenarbeiten und wie vielfältig das Angebot ist!
Matthias Bertram (Freiwilligenagentur):.“Ich bin überwältigt! Es ist großartig, wie hier alle anpacken und miteinander etwas schaffen und Spaß haben. Da muss man einfach mitmachen!

sozialer Tag
Malaktion im Garten der Lebenshilfe Braunschweig