Skip to content

Erste Kontakte zwischen Ukrainer*innen und Einheimischen wurden geknüpft – Kinder und Jugendliche trafen sich auf dem Skaterplatz in Wolfenbüttel

Die Besucher*innen der Veranstaltung vor der gemeinsam gestalteten Graffiti-Wand am „Trashpark“

Wolfenbüttel. Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel organisierte am 12.07.2022 die Veranstaltung „Action, Sports & Chillout“, um Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind, mit Gleichaltrigen aus Wolfenbüttel zusammenzubringen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Projekts „Freundschaften schließen und Jugend-Netzwerke gründen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine“ statt.

Stellv. Agenturvorsitzender Herr Dr. Otmar Dyck, Stellv. Agenturleiterin Frau Baranowski, Herr Deitmar und Herr Ziems (Projektteam), Agenturvorsitzender Herr Falk Hensel, sowie Herr und Frau Sboralski von der Michael und Petra Sboralski Stiftung, auf der Wiese des „Trashparks“

Sport und gemeinschaftliche Aktionen als Mittel zur Integration

Bei schönstem Wetter wurden auf dem Skaterplatz „Trashpark“ gemeinsam Graffitis gestaltet, Basketball gespielt, zusammen geskatet und neue Kontakte unter den Jugendlichen geknüpft. Sport und gemeinschaftliche Aktionen sind bewährte Mittel der Integration, da sie schnell zu einem „Wir“ Gefühl führen und Sprachbarrieren in den Hintergrund rücken lassen. Der direkte Kontakt zu Gleichaltrigen aus der Region hilft den Ukrainer*innen auch dabei, Wolfenbüttel und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Die ersten Versuche auf dem Skate-Board

„Wir stehen zwar noch am Anfang, aber die ersten Schritte sind getan. Netzwerke brauchen Zeit, um sich zu entwickeln und das gilt im Besonderen für Freundschaften“, ließ Projektkoordinator Lennard Deitmar die Veranstaltung Revue passieren.

Auch das Projekt „Chancenpatenschaften“ der Freiwilligenagentur war an der Veranstaltung beteiligt. Auf der Wiese des „Trashparks“ fand ein Mitbring-Picknick statt und es wurde ein Graffiti gestaltet.

Besucher der Veranstaltung gestalten die ersten Graffiti

Die Veranstaltung auf dem Skaterplatz wurden von den Besuchern gut angenommen, so dass sich der Trashpark zum Abend hin sichtlich füllte.

„Ein besonderer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die uns tatkräftig unterstützt und zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Außerdem danken wir der Michael und Petra Sboralski Stiftung für ihre Spende, durch die Essen und Getränke für alle Besucher bereitgestellt werden konnte“, betonte Agenturvorsitzender Falk Hensel.

Die erfahrenen Skater standen den Interessierten mit Tipps und Tricks zur Seite

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Projekte „Freundschaften schließen und Jugend-Netzwerke gründen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine“ (gefördert von Aktion Mensch) sowie „Chancenpatenschaften“ (gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) statt.

Das Projektteam Lennard Deitmar und Niko Ziems vor dem Projektlogo an der Graffiti-Wand

Wer mehr über die Projekte erfahren möchte oder sich engagieren will, meldet sich bitte unter:
0 53 31 / 90 26 26 oder per Mail an: info.wf [at] freiwillig-engagiert.de

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626