Ferienfreizeit Beachvolleyball 2021

Sport, Spiel und gute Laune auf dem Gelände des FC Wenden 1920 e.V.

Braunschweig. Vom 17.08. bis 19.08.21 stand bei der Ferienfreizeit der Freiwilligenagentur-Jugend-Soziales-Sport e.V. in Braunschweig alles unter dem Motto Beachvolleyball und Spaß für die jungen Teilnehmer:innen von 10 bis 15 Jahren.

Auf der Sportanlage des FC Wenden 1920 e.V., der seine Beachvolleyballanlage freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, bekamen alle Teilnehmenden einen Einblick die Trendsportart Beachvolleyball. Unter fachkundiger Anleitung von erfahrenen Trainer:innen ging es schon direkt zum Aufwärmprogramm in den Sand und danach an die Bälle.

Nach einer Einführung in die Grundtechniken, also Baggern und Pritschen, konnte sehr schnell zu einem spielnahen Training übergegangen werden. Schließlich fand das Spielen im Sand so großen Anklang, dass schon vor Beginn des eigentlichen Trainings auf eigene Initiative der Kids kleine Matches ausgetragen wurden.

Bei all den sportlichen Aktivitäten (in den Trainingspausen wurde auch Fussball und Wikingerschach gespielt) gab es zur Stärkung durch die Sportgaststätte beim FC Wenden. Am Mittwoch wurde sogar zünftig gegrillt, bevor es dann nach dem Mittagessen zur zweiten Trainingseinheit zurück in den Sand gehen konnte.

Neben den sportlichen Aktionen gab es aber auch genug Beschäftigung für alle Kreativen, so wurde mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfer:innen gemalt, geschminkt und gebastelt. Dank der freundlichen Unterstützung der Stadtentwässerung Braunschweig durfte jeder und jede außerdem sein ganz individuelles T-Shirt mit dem Braunschweiger Löwen beim „Gully-Deckel-Drucken“ kreieren. 

Zum Abschluss gab es dann am letzten Tag ein kleines Beachvolleyballturnier, bei dem aufgeteilt auf zwei Leistungsgruppen das Gelernte abgerufen und im Spiel angewendet werden konnte. Alle waren mit vollem Einsatz dabei, denn schließlich konnten tolle Preise gewonnen werden.

Nach 3 Tagen vollem Körpereinsatz und ganz viel Action und Spaß ging nach dem Turnier die Ferienfreizeit schließlich zu Ende und es kam sofort die Frage, wann es denn wieder eine solche Veranstaltung geben wird.
Eine solche Neuauflage ist für den nächsten Sommer geplant und wird dann wieder hier und im Ferienkalender FiBS veröffentlicht werden.

Vielen Dank an alle Helfer:innen und Teilnehmer:innen für die tolle Zeit und das ausgelassene und respektvolle Miteinander, es waren wirklich sehr schöne Tage in Wenden! 

Stephan Gehrhardt
Projektkoordinator / Leiter der Ferienaktion