Freiwilligenagentur und Stadtjugendpflege unterstützen Grillninjas

Grillninjas veranstalten vegetarisches Grill-Event für Kinder in Wolfenbüttel

Die Grill-Ninjas sind eine bundesweit tätige gemeinnützige Initiative der freien Kinder- und Jugendhilfe, die sich zum Ziel gesetzt hat, gesundes Essen niedrigschwellig in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu integrieren. Mit ihrer mobilen Grillstation waren sie am Freitag, den 28.10.22 auch in Wolfenbüttel, um den Kindern zu zeigen, wie man mit wenig Aufwand vegetarische Köstlichkeiten auf dem Grill zubereiten kann. Die Veranstaltung fand nachmittags bei schönstem Wetter auf der großen Rasenfläche vor dem Stadtteiltreff „Die Ulme“ statt. 

Die Kinder beim gemeinsamen Zubereiten der vegetarischen Gerichte


Unter den 25 Teilnehmer*innen waren nicht nur einheimische, sondern auch zahlreiche ukrainische Kinder aus Wolfenbüttel. Viele dieser Kinder sind über das Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ auf die Aktion aufmerksam geworden und waren sofort begeistert.

Die Stadtjugendpflege Wolfenbüttel und die Freiwilligenagentur unterstützten die Aktion mit freiwilligen Helfer*innen. Darunter auch zwei junge Ukrainerinnen, die seit kurzem ehrenamtlich im Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ tätig sind. Als Dolmetscherinnen haben sie dabei geholfen, die vorhandene Sprachbarriere zu überwinden und den ukrainischen Kindern alles verständlich zu erklären.

v.l.: Arina & Kateryna (ehrenamtliche Helferinnen der fwa), Lennard (Projektkoordinator), Ralf (Grillninjas Botschafter)

Die Kinder hatten großen Spaß bei der Aktion und waren vom Gemüse schneiden, über das Burger belegen, bis zum Abwasch an allen Arbeitsschritten beteiligt. Das Highlight war natürlich das gemeinsame Genießen der vielen kleinen Leckereien, die zuvor gemeinsam zubereitet wurden.