Fussballturnier zur Inklusion erfolgreich

Fussballturnier zur Inklusion in Braunschweig durchgeführt

Fussballturnier zur Inklusion

Die Freiwilligenagentur hatte am Mittwoch, den 8. Mai alle Sportbegeisterten zu einem Fussballturnier zum Thema „Inklusion“ eingeladen.
Es nahmen Mannschaften aus Neuerkerode, vom Gehörlosen Sportverein Braunschweig e.V. 1925 sowie Studierende der Technischen Universität und einzelne Sportler mit und ohne Handicaps teil.
Das Turnier, das unter der Leitung von Fußballlehrer Uwe Brandt zunächst als Europameisterschaft, danach mit gemischten Teams durchgeführt wurde, wurde gefördert durch die „Aktion Mensch“.

Auf dem hervorragend vorbereiteten Platz vom Turn- und Rasensportverein Braunschweig e. V., Bienroder Weg 51, hatten alle Beteiligten viel Spaß. Sieger waren alle – jede Mannschaft bekam am Ende eine Trophäe. Außerdem konnten alle Beteiligten ein umfassendes Buffet mit Salaten, Würsten oder Bifteki vom Grill und (alkoholfreien) Getränken genießen.

Das Ziel war es Menschen mit Behinderungen zusammenbringen mit Menschen ohne Behinderungen – das ist auch voll gelungen! Das Fußballturnier wurde generations- sowie kulturübergreifend durchgeführt. Es hatten sich ca. 80 Menschen daran beteiligt (darunter 10 Ehrenamtliche der Freiwilligenagentur) – als Spieler, als Fans, als Trainer oder Betreuer. Alle Beteiligten hatten bei bestem Fußballwetter viel Spaß – die fünf Stunden vergingen wie im Flug.

Die Freiwilligenagentur brachte bei diesem Fussballturnier Menschen zusammen bringen, die sonst vielleicht gar nicht aufeinander treffen würden und sie ins Gespräch miteinander bringen. Sie sollen in jedem Fall einen schönen (sportlichen) Tag zusammen verbringen. Dabei ergaben sich auch Kontakte, die darüber hinaus verfolgt werden und neue Vorschläge für weitere Aktionen, die helfen Menschen zusammen zu bringen und sie an weiteren gemeinsamen Unternehmungen zu beteiligen. Nächstes Jahr soll das Turnier wieder stattfinden, dann mit längerem Vorlauf und zwei bis drei mehr Mannschaften. Für die erste Veranstaltung dieser Art waren die Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Freiwilligenagentur jedenfalls sehr zufrieden mit der Veranstaltung.

Die Begrüßung hatte Klaus-Peter Bachmann, Landtagsvizepräsident und Vorsitzender der Freiwilligenagentur, übernommen. Auch Christos Pantazis (MdL) hat ein Grußwort gesprochen. Kate Grigat (fachpolitische Sprecherin für Integration) und Tanja Pantazis aus dem Rat der Stadt Braunschweig waren ebenfalls vor Ort.

FOTOS

FLYER

Radiosendung zum Thema bei Radio Okerwelle