Fußballturnier zur Inklusion

Freiwilligenagentur führt Fußballturnier zur Inklusion in Kralenriede durch

Fußballturnier zur Inklusion

 

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V. hat ihr drittes inklusives Turnier durchgeführt – diesmal auf dem Sportplatz des SV Kralenriede 1922 e.V.. Rund 120 Kicker, fast doppelt so viele wie erwartet, haben an dem Turnier teilgenommen. Mit Zuschauern und Helfern waren mehr als 200 Leute vor Ort. Die Freiwilligenagentur bedankt sich ganz herzlich für diesen Zuspruch der Sportler/innen und Gäste, beim SV Kralenriede, der sich im Vorfeld sofort bereit erklärt hatte das Turnier zu übernehmen, sowie für den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen aus der gesamten Region.

Das Fußballturnier zur Inklusion findet jährlich generations- sowie kulturübergreifend für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Das Ziel ist es, Menschen, die sich sonst möglicherweise nicht begegnen würden, zusammen zu bringen.

Braunschweigs Landtagsabgeordneter Christos Pantazis, dessen Frau Tanja spontan mitgespielt hatte, und Falk Hensel, Vorsitzender der Freiwilligenagentur, sprachen ein Grußwort zum Auftakt des Turniers.

Sieger wurde eine Mannschaft der Landesaufnahmebehörde (LAB) aus dem Kosovo. Der zweite Platz ging auch an eine Mannschaft aus der LAB, von denen die meisten aus Mazedonien kommen. Den dritten Rang bekam eine Fusionsmannschaft aus den Damen vom ESV Wolfenbüttel und von Jungs der TU Braunschweig. Das Spiel um den dritten Platz, mit einer Mannschaft der Islamischen Gemeinschaft Braunschweig, wurde dabei nach einer Verletzung vorzeitig beendet.
Der Fair-Play Preis ging an die Mannschaft des BV Germania Wolfenbüttel (D2 Junioren).
Weitere Spieler/innen kamen von den folgenden Vereinen / Einrichtungen: TSV Germania Lamme Damen, Sportgemeinschaft FC Wenden / SV Kralenriede Damen, DRK Integrations- und Therapiezentrum Wolfenbüttel, Lebenshilfe Braunschweig / Cremlingen, ART – Aktiv für Respekt und Toleranz – die Islamische Gemeinschaft hatte noch eine zweite Mannschaft am Start.

Die Trainer, Schiedsrichter und Organisatoren hatten in einer logistischen Meisterleitung aus allen Teilnehmern acht Mannschaften zusammen gestellt, die das Turnier ausspielten. Dabei stand der Spaß im Vordergrund vor dem Gewinnen. Für die Freiwilligenagentur sind alle Teilnehmer/innen Sieger und wurden mit Medallien und Urkunden geehrt. Diese Ehrung nahm Eintracht-Stadionsprecher Stefan Lindstedt, unterstützt vom Maskottchen LEO (vom Kids Club der Eintracht), vor.

Ein besonderes Stimmungshighlight war auch die Live-Vorführung des WIR-Songs von Besnik Salihi und Joey Blaa, bei dem die Gäste und Teilnehmer mittanzten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt, der am 5. Mai war und wird durch die Aktion Mensch gefördert.

Das Fußballturnier wird unterstützt von der „Aktion Mensch“ im Rahmen des europäischen Protesttages (5. Mai) zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Einen weiteren Zuschuss gab es vom Landessportbund Niedersachsen.

FOTOS auch hier

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“15″ gal_title=“Fußballturnier zur Inklusion“]