Geldspeicher auf SAT 1

Projekt Geldspeicher wurde auf „Sat 1“ ausgestrahlt

gs_sat1_02

Ein Fernsehteam begleitete die Arbeit des Geldspeicher-Teams vor Ort

Ein Produktionsteam unter der Leitung von Pia Rieland begleitete für SAT 1 ein Arbeitsmodul des Projektes „Geldspeicher“. Gefilmt wurde eine Arbeitsgruppe am Zentrum für Hauswirtschaft und Bildung (ZHB) in Kralenriede. Dort wurde ein Lehrmodul in Szene gesetzt, das regelmäßig von Lars Einsle von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) an den Schulen und am ZHB durchgeführt wird. Mit Antoinette von Gronefeld, Steffi Reimold und Klaus-Jürgen Stoll waren weitere ehrenamtliche Experten aus dem Team der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig vor Ort. Die Sendung wurde am Sonntagmorgen (13.01.2013) im Rahmen der Sendung „Weck Up“ bei Sat 1 ausgestrahlt.

Podcast von Sat 1 / Weck-Up

So läuft der Projekt Geldspeicher:
Freiwillige Experten erarbeiten mit den Schülern Inhalte zum Thema Geld, Finanzen, Schulden und Kredite, in Form von Unterrichtseinheiten, Workshops oder Projekttagen. Parallel dazu wird diese Arbeit dokumentiert. In der Testphase haben wir die Schwerpunkte auf die Bereiche Verwaltung von Budget und Finanzen, Kredite und Schulden aus Bankensicht, rechtliche Konsequenzen von Schulden sowie Konsum und Werbung gelegt. Basierend auf dem erarbeiteten Material bzw. dem Wissensstand der Schüler wird der weitere Verlauf des Projektes bestimmt. Das Gelernte soll möglichst praxisnah umgesetzt werden. Das Projekt Geldspeicher wird unter stützt von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) – Nord/LB.