Grußworte von Martin Koschyk zum Sally-Perel-Preis

Ricarda-Huch-Schule gewinnt Preis mit Bänken gegen Rassismus

Martin Koschyk, Mitarbeiter der Freiwilligenagentur, richtet ein Grußwort an die Ricarda-Huch-Schule zum Sally-Perel-Preis, den sie für das gemeinsam ausgeführte Projekt „Bänke für Vielfalt“ gewonnen hat.


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schülerinnen und Schüler,

es ist mir ein besonderes Anliegen junge Menschen so früh wie möglich an demokratisches Denken heranzuführen. Insbesondere deshalb, weil ich in einem Land aufwachsen musste, das die Bildung von demokratischen Strukturen und demokratische Denkweisen verboten hat.

Die Bänke der Vielfalt sind ein ausgezeichnetes Element das auffordert, sich genau diesen Themen im Gespräch und auch durch aktive Mitgestaltung zu nähern.

Aus diesem Grund bin ich auch der Anfrage der Frau Sill, in einem gemeinsamen Projekt mit den Schülerinnen und Schülern der Schule und der Freiwilligenagenturen Wolfenbüttel/ Braunschweig, diese Bänke zu gestalten und zu bauen, gern nachgekommen.

Ich bin erstaunt über die Kreativität, die die Schülerinnen und Schüler während des Projektes gezeigt haben. Das Ergebnis ist super – ich habe gern meinen Beitrag für die gemeinsame Sache geleistet.

Beste Grüße
Martin Koschyk



Bericht in der Braunschweiger Zeitung vom 29. September 2022 von Ann Claire Richter