Gut integriert durch ein Ehrenamt im Umweltzentrum

Interview mit Adnan Al Kamel und Friedrich Walz zu ihrem gemeinsamen Engagement im Umweltzentrum Braunschweig

im Rahmen des Projektes „Gut integriert durch ein Ehrenamt in Braunschweig“ vermittelt die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Geflüchtete in Ehrenämter. Dazu versucht sie herauszufinden, wie nachhaltig die Ehrenämter ausgeübt werden, wie erfolgreich die Kooperationen mit den Einrichtungen laufen und wie es für die Geflüchteten nach dem Ehrenamt weitergehen kann.

Anfang Februar hatte die Freiwilligenagentur Herrn Friedrich Walz, der sich u.a. für das Umweltzentrum Braunschweig engagiert, und Herrn Adnan Al Kamel zu einem Austauschgespräch eingeladen. Beim Interview im Büro hat, wenn es notwendig wurde, hat Frau Sigrid Karim, die auch in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe tätig ist, für Herrn Al Kamel übersetzt.

Herr Adnan Al Kamel ist seit 2 Jahren mit seiner Familie in Braunschweig, er kommt aus Syrien. Er ist Landmaschinentechniker und Tischler und hilft ehrenamtlich für ein Projekt „Nachhaltigkeit lernen am Beispiel Korken“ des Umweltzentrums Braunschweig e. V. (UWZ). Dabei unterstützt er Friedrich Walz, Korkbeauftragter des UWZ, in Braunschweig. Die gemeinsame Arbeit findet auf Zuruf, d.h. bei Bedarf und nach Sammlung von genügend Korken, statt. Sie sortieren gesammelte Korken, die dann in einem Schneidgranulator zerkleinert werden und sich danach z.B. zur Dämmung von Häusern nutzen lassen.

Das Ehrenamt hilft Adnan Al Kamel seine Fähigkeiten anzuwenden und die Deutschkenntnisse zu verbessern. Auch wenn, wie Friedrich Walz anmerkt, die Maschine laut ist, und bei der Granulierung selbst wenig gesprochen wird. Dafür kennen sich die beiden über diese ehrenamtliche Tätigkeit hinaus. Friedrich Walz hilft Adnan Al Kamel auch im Alltag, übernimmt damit praktisch eine Patenschaft. So hat er ihm geholfen den Lebenslauf zu aktualisieren und bei der Vermittlung und Suche von einem Arbeitsplatz unterstützt.

Im Projekt „Gut integriert durch ein Ehrenamt“ können geflüchtete Menschen bei der Ausübung von Ehrenämtern Kontakte knüpfen und die Kommunikation verbessern. In den Netzwerken des Projektes sind Partnereinrichtungen vorhanden, die die Geflüchteten bei der Suche nach beruflichen Tätigkeiten und Praktikumsstellen unterstützen können.

Der Wunsch von Adnan Al Kamel ist es, eine bezahlte Tätigkeit zu finden und seine sechsköpfige Familie selbst zu ernähren.