In nur einer Woche 135 Freiwillige vermittelt

Freiwilligenagentur koordiniert Ehrenamtliche für Geflüchtete aus der Ukraine 

Das Team der Freiwilligenagentur in der Sonnenstraße 13 in Braunschweig –
v.l. Mark Gindera, Oliver Ding, Matthias Bertram, Somayeh Bayati und Oliver Dieckmann

Braunschweig. Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. erfreute sich in den letzten Wochen einer großen Nachfrage. Mehr als 550 Freiwillige haben sich angemeldet und möchten Vertriebenen aus der Ukraine helfen. 135 konnten bereits in ein Ehrenamt vermittelt werden. 

Zu den Einsatzgebieten gehört z.B. die Hilfe bei den Essenausgaben in den Hotels in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, Unterstützung für die Johanniter in der Stadthalle, Umzugshilfen und Paten für die Arbeiterwohlfahrt oder Unterstützung für die DRK Kaufbar. Wichtig ist auch der Austausch und die Kooperation mit Netzwerken und Vereinen, die sich für die Menschen aus der Ukraine einsetzen. 

„An manchen Stellen ruckelt es sich noch ein und wir und die Freiwilligen müssen uns ständig auf die jeweilige Situation einstellen. Von unseren Partnereinrichtungen erhalten wir ein super Feedback – es konnte schon an vielen Stellen geholfen werden.“ sagt Falk Hensel, Vorsitzender der  Freiwilligenagentur.   

„Die Helferinnen und Helfer sind eine große Hilfe vor Ort, wie uns unter anderem die Johanniter bestätigen – die Freiwilligen sind zu allen Tageszeiten aktiv“, erläuterten Matthias Bertram und Oliver Diekmann aus dem Agenturbüro in Braunschweig. Oliver Ding, der seit 2010 für die Freiwilligenagentur in Braunschweig tätig ist, ist schier begeistert: „So viele Vermittlungen in so kurzer Zeit hatten wir seit 2015 nicht mehr. Die Bereitschaft sich zu engagieren ist überwältigend. Wichtig ist, dass uns die Freiwilligen mitteilen, wann sie wie viel Zeit haben und welche Tätigkeiten sie sich vorstellen können.“   

Freiwillige gibt Waffeln an junge Frauen aus der Ukraine aus

In den kommenden Wochen werden individuelle Patenschaften für Geflüchtete vermittelt, Aktionen an den Standorten der zentralen Unterbringung von Vertriebenen organisiert (z.B. Waffelbacken) und ein Team mit Kindern und Jugendlichen Geflüchteten aufgestellt, das Fußball spielt.      

Wer sich engagieren möchte registriert sich bitte (mit der Angabe der gewünschten Zeiten und Tätigkeiten) HIER (das gilt auch für Wolfenbüttel und Elm-Asse) oder telefonisch unter 0531/4811020.