Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache
Informationen zum Corona-Virus in Leichter Sprache

Die Freiwilligenagentur informiert zum Umgang mit dem Corona-Virus
Auf dieser Seite werden Informationen zusammen-gefasst.
Herzliche Grüße aus den Büros der Freiwilligenagentur!
Alle Veranstaltungen der Freiwilligenagentur sind abgesagt.
Das steht fest bis zum Ende der Oster-Ferien.
Das ist bis zum 14.04.2020.
Die Büros sind für Gesprächs-Termine geschlossen.
Ein Büro ist ein Raum in einem Haus.
Darin arbeitet man.
Montags bis Freitag können Sie uns von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr anrufen.
Oder uns E-Mail schreiben.
- Braunschweig: 0 53 14 81 10 20
oder info.bs@freiwillig-engagiert.de - Wolfenbüttel: 0 53 31 90 26 26
oder info.wf@freiwillig-engagiert.de - Remlingen: 0 53 36 94 89 50 0
oder j.elbeshausen@engagiert-elmasse.de
Die Freiwilligenagentur versucht den Kontakt zu begrenzen.
Sie hält sich an alle Regeln zur Hygiene.
Hygiene ist wenn man versucht gesund zu bleiben.
Zum Beispiel wenn man Schmutz vom Körper ab-wäscht.
So spricht man das: hüh·gii·ee·ne.
Sie hält sich auch an die Kontakt-sperre.
Bitte schützen Sie sich und andere!
Helfer und Helferinnen sollen sich auch an diese Regeln halten.
Weil man im Moment anderen Menschen am besten durch Abstand hilft.
Am besten reden Sie über:
- Telefon
- WhatsApp.
Halten Sie Abstand, wenn Sie helfen.
Legen Sie Einkäufe vor der Tür ab.
Bitte schützen Sie sich und andere!
Mit den Helfern und Helferinnen werden dann alle Einzelheiten besprochen.
Im Moment ändern sich die Information sehr schnell.
Wir informieren Sie auf dieser Internet-Seite.
Unten finden Sie Hinweise zum Corona-Virus.
Viele Grüße
Das Team der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V.
Hier erhalten Sie Informationen über Corona in leichter Sprache
Die Information hat die Freiwilligenagentur von der VHS Braunschweig der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung.
Informationen über Corona (PDF)
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache © Lebenshilfe Braunschweig
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Informationen beim Verbund Leichte Sprache
Infos zum Corona-Virus in Leichter und Einfacher Sprache sind auch beim Verbund Leichte Sprache zu bekommen.
Informationen von Bethel.de
Die Bodelschwingschen Stiftungen haben tolle Informationen zusammen-gestellt.
Auch in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist die Sprache der Gehörlosen.
Manche Menschen hören sehr schlecht.
Oder Sie hören gar nicht.
Dann sind Sie Gehörlos.
Corona-Informationen auf bethel.de
Informationen vom Land Niedersachsen
Mehr Information in Leichter Sprache finden Sie hier:
https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/die-krankheit-corona-virus-185485.html
Die Informationen hat das Land Niedersachen zusammen-gestellt.
Alles Wichtige zum Infektions-Schutz
Informationen zum Infektions-Schutz finden Sie hier:
https://www.infektionsschutz.de/leichte-sprache.html
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Wir geben Hilfe und suchen Helfer und Helferinnen
Wenn Sie helfen möchten melden Sie sich an.
Aber auch wenn Sie Hilfe brauchen.
Registrierung für Freiwillige und Hilfesuchende
Wenn Sie im Rahmen der Corona-Hilfe ihre Hilfe anbieten möchten oder Sie Hilfe suchen (als Privatperson oder als Einrichtung) tragen Sie sich bitte in das entsprechende Formular (wir nutzen dafür Freinet-Online.de) ein:
Sie suchen Hilfe für sich (privat)
Sie suchen Hilfe für eine Einrichtung
Unser Angebot ist komplett kostenfrei – alle Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich!
Halten Sie sich bitte an die aktuellen Regeln, Einschränkungen, Lockerungen. Bitte nehmen Sie keine privaten Fahrdienste u.ä. vor!
Text: Felix Radix / Internet-Seite: Oliver Ding