Skip to content

Freudensprünge! Ukrainisches Jugendnetzwerk zu Besuch im Jump XL Trampolin Park Braunschweig

Projektteilnehmer*innen im Jump XL Trampolin Park

Einen sportlich besonders originellen Ausflug erlebten die Teilnehmer*innen des Projektes „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ (gefördert durch: Aktion Mensch) am vergangenen Donnerstag. Gemeinsam besuchten junge Ukrainer*innen und Einheimische den Jump XL Trampolin Park in Braunschweig.

Jump XL unterstützt das Projekt der Freiwilligenagentur „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine“

Das Team des Jump XL Parks unterstützte das Vorhaben und bot den Teilnehmer*innen die Gelegenheit den Trampolin-Park auf Herz und Nieren zu testen. Das Ergebnis: Jump XL ist mehr als nur Trampolin springen! Neben den vielen Trampolinen gibt es auch zahlreiche Trampolin-Attraktionen, bei denen jeder auf seine Kosten kommt. Neben den diversen Sprunghindernissen und Parkour-Anlagen gibt es einen großen Jump Tower, eine Slam Dunk-Anlage sowie ein Ultimate Dodgeball-Feld. 

Am Anfang noch etwas vorsichtig und mit einem gesunden Respekt versuchten sich die Teilnehmer*innen an den verschiedenen Trampolin-Attraktionen. Mit der Zeit entwickelten sie ein gutes Gefühl für die Trampoline und die richtige Sprungtechnik, so dass die Jumper zunehmend mutiger wurden. Der ein oder andere überwand sogar seine Höhenangst!

Duell auf dem Battle Beam

Ein besonderer Spaß war das gemeinsame Ultimate Dodgeball-Spiel. Dodgeball ist eine Variante des in Deutschland als Völkerball bekannten Abwurfspiels, das fast jeder aus dem Schulsport kennt. Der Unterschied besteht darin, dass beim Dodgeball mit mehr Bällen und weniger Spieler*innen gespielt wird. Das spezielle Trampolinfeld mit hochstehenden Rändern sorgt beim Ultimate Dodgeball für eine besondere Spieldynamik. Die Teilnehmer*innen hatten großen Spaß dabei, sich gegenseitig mit dem Softball abzuwerfen beziehungsweise diesem auszuweichen.

Ultimate Dodgeball

Alle Teilnehmer*innen waren nach diesem Abend zwar erschöpft, aber glücklich! Das Fazit fiel durchweg positiv aus und die Frage nach einem erneuten Besuch ließ nicht auf sich warten.

Wenn ihr auch Lust habt, das durch Aktion Mensch geförderte Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ zu unterstützen, neue Leute kennen zu lernen und an tollen Veranstaltungen teilzunehmen, meldet euch direkt bei Lennard Deitmar (Tel. 05331 – 90 26 26).

Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626