Nachbericht Umwelttag in Remlingen

Erfolgreiche Durchführung des ersten Umwelttags in Remlingen 

Remlingen. Das Ehrenamtsteam des Kompetenzzentrums Freiwilligenmanagement Elm-Asse organisierte letztes Wochenende einen Umwelttag. Dieser Umwelttag fand am 14.05.2022 auf der Parkfläche des Gemeinde Gebäudes in Remlingen in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr statt. Dort konnten kleine und große Besucher*innen die verschiedenen Aktions- und Informationsstände rund ums Thema Umwelt und Nachhaltigkeit entdecken.

Etwa 250 Besucher*innen waren vor Ort, um die unterschiedlichsten Angebote am Aktionstag in Remlingen wahrzunehmen. An den Aktions- und Informationsständen konnten sich Kinder mit ihren Familien und Freunden auf spielerische Weise mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dafür hatte das Ehrenamtsteam aus Remlingen-Semmenstedt gezielt die Teilnahme regionaler Partner*innen organisiert und lokale Ressourcen mit einbezogen.

Entstanden ist der Umwelttag aus der Idee einzelner Dorfbewohner*innen, die eigene Region durch kleine Projekte attraktiver zu gestalten. Nach und nach machte das Thema im Dorf immer mehr Publik und ein festes Team aus Ehrenamtlichen, das heutige Ehrenamtsteam, entstand. So setzten sich Bewohnerinnen und Bewohner einer Gemeinde auch gezielt für Ihre Gemeinde ein. Das Team ist eine freie Initiative und bieten jedem Menschen die Chance, Ideen einzubringen und auch umzusetzen. 

Das Ehrenamtsteam und auch das Kompentenzzentrum Freiwilligenmanagement Elm-Asse, sowie das Projekt Motea der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. bedanken sich bei allen Akteuren, die den Umwelttag so erfolgreich gemacht haben.

Ein großer Dank geht auch an das Gartencenter Nordharz, dass das Team mit Samen für Saatbomben versorgt hat und an die Bäckerei Isensee die Brötchen gespendet haben. Sie haben ebenfalls Interesse beim Ehrenamtsteam mitzumachen, dann melden Sie sich gerne unter 05336/9489500 oder per Mail unter:
info [at] engagiert-elmasse.de