Nachricht der Woche

Nachricht der Woche – Ein Brief an das Reparaturcafé und Besuch aus Barnstorf

Am Samstag, den 12. Januar fand das erste Reparaturcafé des Jahres 2019 bei der Landeskirchlichen Gemeinschaft Bezirk Braunschweig, in der Karlstraße 95 in Braunschweig, statt.

Es war, wie zum Jahresauftakt 2018, sehr gut besucht (rund 50 Gäste mit defekten Geräten und 21 ehrenamtliche Helfer) – mehrere Zeitungen hatten im Vorfeld berichtet. Die Freiwilligenagentur und die Organisatoren des Reparaturcafés sagen danke an alle Beteiligten!

Das Team des Reparaturcafés Braunschweig mit Gästen aus Barnstorf

Außerdem hatten wir vor Ort einen Austausch mit der Freiwilligenagentur und dem Mehrgenerationenhaus Barnstorf (die uns freundlicherweise auch das Gruppen-Foto zur Verfügung gestellt haben).

Es wurden nicht nur Elektrogeräte repariert, sondern auch eine Käthe-Kruse-Puppe.

Das nächste Reparaturcafé findet am 9. Februar statt. Anmeldungen am besten über https://www.reparaturcafe-bs.de/


Die Gäste reparieren gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten – z.B. Hifi-Geräte
Ein Teilnehmer hat am Montag eine Nachricht per Mail geschrieben (aus Datenschutzgründen haben wir die Namen rausgenommen):

Sehr geehrte Damen und Herren, am Samstag, den 12. Jan. 2019 war ich bei Ihrem „Reparaturcafe“ auf der Karlstr. 95. Ich hatte eine Fernbedienung für den DVD-Spieler, die „nicht richtig“ funktionierte! Sie konnte „Ein“ und „Aus“ schalten, aber die CD nicht halten, vor- oder rückwärts bewegen! Herr (Name des Reparateurs) hat sich um mich gekümmert! Er schaute den Strahl, mit dem die Fernbedienung wirkt! Durch sein Mobil-Telephon! Dann meinte er, er muß das Gerät auseinander nehmen! Mit einer Kunststoffseite und dann mit einem Schraubenzieher hat er es geschafft! (Die Fernbedienung war in sich „gesteckt“! Nicht „geschraubt“!). Dann hat er alle Flächen mit Alkohol gereinigt! (Mit Pinsel und Ohrstöpseln!!!) Er hat es zusammen gesteckt! Ich habe es an dem DVD-Spieler probiert! Es funktionierte! Ich möchte Herrn (Name des Reparateurs) für seine Arbeit loben! FROHES NEUJAHR MIT GESUNDHEIT UND FREUDE wünsche ich Euch (Name des Teilnehmers)


Nachricht
Das Reparaturcafé im Januar war sehr gut besucht