Reparaturcafé in Braunschweig

Reparaturcafé am 9. Januar in der Karlstraße 95 in Braunschweig

Die Landeskirchliche Gemeinschaft, die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. und der Makersclub (FABLAB), betreiben gemeinsam ein Reparaturcafé in Braunschweig. Nächster Termin: 9. Januar 2015, 14-17 Uhr.

Interview zur Eröffnung des Reparaturcafés Braunschweig bei Radio Okerwelle (mp3 – ca. 16 MB – Region Aktuell / Moderation: Peter Michael Möckel)

recabs15

Das Reparaturcafé bietet in Braunschweig verschiedene Reparaturmöglichkeiten für z.B. Elektrogeräte, Uhren, Spielzeug, Kleidung (nur von einer Person tragbare Gegenstände – keine Fernseher, Waschmaschinen etc.!). Bei der Eröffnung am 21. Februar wurden rund 70 Gäste registriert, dazu waren 29 Freiwillige Einsatz. Es wurden 28 Reparaturen von nachhaltig denkenden Menschen zusammen mit Fachleuten durchgeführt. Darunter u.a. Toaster, Laptops, ein „alter“ Plattenspieler mit Radio, eine Heckenschere und eine Ceranplatte.

Wichtiger Hinweis: Fahrräder, Rasenmäher, Waschmaschinen etc. können aus Platz-, Sauberheits- und Sicherheitsgründen nicht mitgebracht werden! Wir geben, soweit uns bekannt, bei den Reparaturcafés Empfehlungen wo diese Gegenstände ggf. repariert werden können.

Mit dabei war auch die Nähwerkstatt Flickwerk, die für Textilreparaturen zur Verfügung standen. Wir empfehlen auch deren Angebote in der Jahnstraße 1 in Braunschweig zu nutzen. Ebenso haben wir uns über den Besuch von der Nachbarschaftswerkstatt vom „Haus der Talente“ gefreut, die in der Weststadt (Pregelstraße 11) ein ähnliches Angebot haben.

Bereits Anfang Februar gab es ein erstes Treffen bei dem 38 Interessierte zusammen gekommen sind. Die meisten Helfer verfügen über nachgewiesene Fachkenntnisse im Bereich Elektronik bzw. Elektrotechnik. Auch Mechaniker und andere Reparateure waren vor Ort.

In einem Reparaturcafé treffen sich ehrenamtlich tätige Fachleute mit nachhaltig denkenden Verbrauchern, um dort gemeinsam ihre kaputten Dinge wie z.B. Toaster, Uhren oder Radios zu reparieren anstatt sie wegzuwerfen. Bei diesem Konzept geht es darum, Bürgern, die ihre kaputten Geräte vorbei bringen, Anleitungen zur Reparatur zu geben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Am Ende soll der Anfragende selbst soweit wie möglich die Reparatur durchgeführt haben. Beim Reparaturcafé wird es einen Infotisch geben, der auch auf andere nachhaltige Projekte und Angebote in Braunschweig und Umgebung hinweist.

Das Reparaturcafé soll keine professionellen Angebote ersetzen oder Laien zu gefährlichen Selbsteingriffen animieren! Vielmehr geht es um nachhaltigen Umgang mit Alltags- und Gebrauchsgegenständen. Besucher mit komplizierten Reparaturen werden an Profis verwiesen.

HOMEPAGE des Reparaturcafés Braunschweig

Das Reparaturcafé Braunschweig bei Radio Okerwelle (mp3 – ca. 7 MB – Sendung Sozial Spezial – Moderation: Wolfgang Altstädt)

[Best_Wordpress_Gallery id=“11″ gal_title=“Repaircafè in Braunschweig“]

In Wolfenbüttel, Wolfsburg, Helmstedt, Salzgitter, Göttingen und Gielde gibt es solche bzw. ähnliche Angebote bereits – es soll zusätzlich aus Interessierten und ähnlichen Einrichtungen und Angeboten ein regionales Netzwerk errichtet werden.

Anmeldungen und Nachfragen: Freiwilligenagentur, Sonnenstraße 13, 38100 Braunschweig – Mail: info.bs (at) freiwillig-engagiert.de / D.Großkopf, M. Gindera, O. Ding