So engagieren sich junge Menschen

Bei der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. engagieren sich junge Menschen

Immer wieder hört und liest man, das sich junge Menschen nicht für ein Engagement begeistern lassen. Die Freiwilligenagenturen in Braunschweig und Wolfenbüttel machen da in den letzten Jahren andere Erfahrungen. Im Jahr 2014 waren von den Besuchern der beiden Büros, die sich für eine freiwillige Tätigkeit interessierten, 39% zwischen 20 und 29 Jahren, 10 % sind unter 20 Jahre alt. Wir stellen vier der jungen Freiwilligen vor, die sich direkt im Umfeld der Freiwilligenagentur engagieren.

Beispiel 1: Gzim Gashi engagiert sich mit seiner Tanzkunst


Der 14-jährige Gzim engagiert sich mit seinem Tanz für verschiedene soziale Projekte und Veranstaltungen. Damit macht er z.B. alt und jung und Menschen aus verschiedenen Kulturen eine Freude. Seine Erfahrung hat gezeigt, dass Tanzen eine gute Möglichkeit ist Menschen zusammen zu bringen. Derzeit nimmt er am Talentwettbewerb der Braunschweigischen Landessparkasse teil und wird demnächst auf deren Jubiläumsbühne tanzen.

 

Beispiel 2: „Joey Blaa“ engagiert sich als Sänger

So engagieren sich junge Menschen
Der 22-jährige Sänger Joey Blaa engagiert sich mit seinem Gesang. Dafür hat er eigens einen besonderen Song produziert. Die komplett eigenständige Produktion des „WIR Songs“ dient dazu, Musik und Tanz zu nutzen, um Menschen zusammenzuführen. Alter, Herkunft oder Handicap stehen dabei völlig außen vor. Zum Beispiel kann man die passende Choreographie auch im Rollstuhl problemlos mittanzen, die man sogar online lernen kann. Der Song wurde bereits bei diversen Veranstaltungen der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel und Braunschweig performt – mit begeistertem Publikum.

 

Beispiel 3: Damien Idjta engagiert sich im Sport und bei Reparaturcafés

So engagieren sich junge Menschen Damien Idjta (27) engagiert sich beim Fußballturnier der Freiwilligenagentur zu Inklusion. Er hilft bei der Organisation und Vorbereitung, verteilt Flyer und rührt die Werbetrommel. Beim Turnier selbst nimmt er als Schiedsrichter teil. Er hat einen Blick dafür wo Hilfe benötigt wird. Auch bei den Reparaturcafés in Wolfenbüttel und Braunschweig ist er beim Auf-und Abbau und bei der Organisation vor Ort dabei.

 

Beispiel 4: Ikram El Yazidi engagiert sich für einen Lyrik-Wettbewerb

So engagieren sich junge Menschen Ikram El Yazidi (24) engagiert sich unter anderem für das Projekt „Mein_Lyrik„. Sie stellt dafür eine Gruppe aus jungen Leuten zusammen, die einen Lyrik-Wettbeweb zum Thema „Engagement“ organisiert. Außerdem hilft sie im Büro der Freiwilligenagentur in Braunschweig die Vermittlungsbörse für Ehrenamtliche zu organisieren. Dabei führt sie Beratungsgespräche durch und versucht passende Stellen für die Freiwilligen zu finden.