Spiele, Spaß und spannende Workshops bei den „Demokratie Games“

Spiele, Spaß und spannende Workshops bei den „Demokratie Games“ des Jugendforums Wolfenbüttel

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel hatten Jugendliche und junge Erwachsene des Jugendforums Wolfenbüttel eine Initiative zur Stärkung der Vielfalt und Toleranz in unserer Gesellschaft gestartet.

Das Jugendforum hat unter dem Titel „Demokratie Games“ ihr erstes Projekt auf dem Gelände des Wolfenbütteler Schwimmvereins 1921 e.V. (WSV) am Fümmelsee durchgeführt. 28 Mädchen und Jungen im Alter von 15 – 27 Jahren mit Wurzeln aus 12 Nationen nahmen an der Aktion teil.

„Es ist entscheidend, dass unsere freiheitlichen und demokratischen Grundwerte wie z. B. Freiheit und Gleichheit von den Erwachsenen von Morgen erhalten bleiben und darauf möchte ich gemeinsam mit dem Jugendforum hinarbeiten.“ sagte Leon Bischoff, Mitglied des Jugendforums und des Gastgebers WSV.

Aufgrund der Unwetterwarnung wurde die Aktion auf zwei Tage gekürzt. Am Freitag, den 21. September kamen die jungen Leute zusammen und haben das Kino und ein Musikkonzert besucht. Anschließend wurde gemeinsam in der Turnhalle des WSV übernachtet. Am Samstagmorgen lernten sich die Teilnehmer*innen und Dozenten der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel kennen. Beim gemeinsamen Yoga bereiteten sich alle mental und körperlich auf die Workshops vor.

Zu den Themen „Was ist Diskriminierung und wie gehe ich mit Diskriminierung um?“ wurde intensiv in den Workshops gearbeitet – dabei wurden auch sehr persönliche und emotionale Erfahrungen ausgetauscht.

Durch Sportspiele, wie z. B. Basketball, konnte das Teamgefühl gestärkt werden. Die Ergebnisse der Workshops wurden auf einer Plane festgehalten. Die Plane zeigt themenbezogene Bilder, wie die Diskriminierung in Chemnitz. Die jungen Leute haben sie mit Thesen und Stichpunkten gegen Diskriminierung ergänzt.

„Die jungen Leute haben so viel zu sagen, dass wir nicht alle Themen in diesem Work – Shop aufgreifen konnten. Wenn wir die Jugendlichen ernst nehmen wollen, müssen wir am Ball bleiben! Darum werden wir noch in diesem Jahr eine weitere Aktion des Jugendforums unterstützen“ – verspricht Astrid Hunke, Leiterin der FWA.

Die nächste Aktion ist in Aussicht und soll weitere Themen zur Demokratie spielerisch und mit weiteren gemeinsamen Aktionen behandeln.

Mehr Informationen:
Besnik Salihi
demokratie-leben [at] salihi-wf.de
05331 – 98 49 79

FOTOGALERIE (Pinterest)