Skip to content

Freiwilligenagentur lädt ein: Veranstaltung zeigt, wie wichtig Sprache für gesellschaftliche Teilhabe ist

Skizze der Veranstaltungsorte

Am Samstag, den 18.09.2021 in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr lädt die Freiwilligenagentur Jugend – Soziales – Sport e.V. Braunschweig zur „Sprache-Spiele-Proteste-Meile“ in der Braunschweiger Innenstadt ein. 

Die Veranstaltung möchte durch Spiele und Mitmach-Aktionen zeigen, wie wichtig Sprache zur die gesellschaftliche Teilhabe ist. Daher haben Interessierte die Möglichkeit sich Spiele und Mitmach-Aktionen an 4 Plätzen zu absolvieren. 

Normalerweise findet der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen“ jedes Jahr am 5. Mai statt. Rund um diesen Tag werden verschiedenste Aktionen und Veranstaltungen angeboten, um auf die Situation von Menschen mit Beeinträchtigungen aufmerksam zu machen. Die Freiwilligenagentur beteiligt sich seit vielen Jahren an diesen Aktionen. Da eine Veranstaltung im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war, wird die Veranstaltung nun nachgeholt.

An 10 Aktionsständen können sich die Teilnehmenden mittels unterschiedlicher Spiele wie beispielsweise „Bild-Wort-Memory“, „Regeln der einfachen Sprache“ oder „Blindenschrift“, mit dem Thema Sprache beschäftigen. 

Dabei wird leichte Sprache nicht nur von Menschen mit Beeinträchtigungen genutzt, sondern sie richtet sich auch an Nicht-Muttersprachler oder Personen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben. „Diese Veranstaltung wird durchgeführt, damit sich noch mehr Menschen für Inklusion und die Verbreitung von „Einfacher Sprache“ einsetzen. Es ist dringend nötig, dass das Thema eine breitere Öffentlichkeit erhält.“ sagt Steffi Bischoff von der Freiwilligenagentur. „Mit dieser Veranstaltung wollen wir dazu beitragen.“

Die Veranstaltung wird auf folgenden Plätzen (siehe Skizze oben) durchgeführt:

  • Platz am Ritterbrunnen
  • Platz der Deutschen Einheit
  • Fritz-Bauer-Platz
  • Ringerbrunnen

Es werden außerdem auch noch Ehrenamtliche und Einrichtungen gesucht, die sich am Aktionstag an der Veranstaltung beteiligen möchten, sei es an den Aktionsständen bzw. mit eigenen Ständen oder bei der Vorbereitung des Aktionstages. Dabei können die Institutionen und Einrichtungen gern ihre Arbeit und sich selbst präsentieren. 

Mögliche Aufgaben für Ehrenamtliche sind beispielsweise:

  • Auf-und Abbau unterstützen
  • Aktionen an den Ständen betreuen
  • Fotos machen
  • Bei der Einhaltung der Hygienemaßnahmen helfen

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail bei: Stephan Gehrhardt 
oder telefonisch unter 0531/4811020.

Gefördert durch die Aktion Mensch

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626