Skip to content

Stadt. Land. Future – In welcher Welt willst DU leben?

Online-Crowdfunding am 17. Juni ab 18 Uhr

Für das von den Peer leader international initiierte Projekt „Stadt, Land, Future!“ hat sich die Freiwilligenagentur Braunschweig beworben – mit Erfolg! So sind wir jetzt einer von sechs Regionalpartnern in Niedersachsen und suchen junge Mitstreiter:innen für eine gute Zukunft – global UND lokal

Ziel des Projektes: Junge Menschen gestalten ein kommunales Wahlprogramm für ihren Ort – und zwar basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, den sogenannten SDGs (sustainable development goals), die bis 2030 weltweit umgesetzt werden sollen. Diese Zukunftsideen von Euch sollen über den Wahlkampf in die Politik vor Ort eingebracht werden.

Dabei wird nicht für einzelne Parteien oder Listen geworben. Vielmehr soll ein eigenes Programm geschrieben werden, das den Kandidat:innen vorgestellt wird. Und diese können die Ideen später gerne übernehmen. Im Kern geht es also darum, die SDGs zu „regionalisieren“. 

Wir suchen ab sofort 10 – 20 Jugendliche und junge Erwachsene aus Braunschweig, die vielleicht bereits erste Ideen, vor allem aber Gestaltungswillen und Energie haben, sich mit den Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen und sie auf ihre Kommune herunterzubrechen. 

Die Mitarbeit im Projekt geht erst einmal bis zur Kommunalwahl am 12.09.2021 (wenn ihr wollt, auch länger). In dieser Zeit werdet ihr mit Videokonferenzen begleitet, in denen ihr die SDGs kennenlernt und auf lokale Verhältnisse anpasst. Zudem sind Live-Schaltungen zu anderen Regionalpartnern geplant. Der Zeitaufwand ist überschaubar und beträgt je nach Bedarf eurer Gruppe sechs bis zehn Mal 90 Minuten. 

Die Projektkoordination übernimmt Stephan Gehrhardt, Mitarbeiter der Freiwilligenagentur in Braunschweig. Peer leader international liefert Material, Links zu relevanten Websites, Videos und Vernetzung über die Plattform Slack und stellt die Ergebnisse im Oktober beim Kongress des Kultusministeriums „75 Jahre Niedersachsen“ vor – und DU kannst dabei sein! 

Melde dich schnell bei uns, wenn du mitmachen möchtest oder noch Fragen hast! Wir freuen uns auf dich! 

Ansprechpartner und Koordinator des Projekts bei der 
Freiwilligenagentur in Braunschweig: 

Stephan Gehrhardt (klickt auf den Namen um eine Mail zu schrieben!)

Tel.:0531/4811020

Neugierig geworden? Weißt du, wo deine Stadt/Gemeinde steht auf dem Weg zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen? Schau mal aufs SDG-Portal unter https://sdg-portal.de/de/. Hier kannst du deinen Ort auch mit anderen vergleichen – schau doch mal rein!

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626