Skip to content

Der offene Jugendtreff Add.Lantis unterstützt das Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“

Wolfenbüttel. Am Dienstag, den 18.10.22 fand im Jugendtreff Add.Lantis ein Kulinarischer Abend statt, zu dem die jungen Teilnehmer*innen selbstgemachte, landestypische Speisen und kleine Leckereien mitbrachten. Eine gute Gelegenheit für die neu in Wolfenbüttel angekommen Ukrainer*innen das Add.Lantis für sich zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Teilnehmer:innen des kulinarischen Abends am gedeckten Tisch – die Gesichter von minderjährigen Teilnehmenden wurden in Absprache anonymisiert

Das Add.Lantis der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel versteht sich als digitaler Jugendtreff mit überwiegend medienpädagogischen Angeboten für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren. Die Jugendlichen können vor Ort nicht nur an PCs und verschiedenen Konsolen (Playstation, Nintendo Switch, VR-Brillen) ihre Lieblingsspiele zocken, sondern auch Podcasts erstellen, Trickfilme drehen oder andere coole Sachen rund um die Medienwelt erleben. Alle Angebote werden dabei medienpädagogisch begleitet und gemeinsam reflektiert. Darüber hinaus werden regelmäßige Koch- und Backangebote, Outdoor-Aktivitäten, Spielenachmittage und andere Aktionen angeboten.

Kinder und Jugendliche müssen von solchen tollen Angeboten jedoch erst einmal erfahren, um sie wahrnehmen zu können und auch dann fällt es ihnen häufig nicht leicht, den ersten Schritt zu machen und sich in bestehende Gruppen unter Gleichaltrigen einzufinden. Insbesondere wenn Sprachbarrieren die Kontaktaufnahme zusätzlich erschweren. 

Gemeinsam Jugendlichen helfen. Die Organisator:innen des Besuchs im Add.Lantis v.l.n.r. Mirco (Add.Lantis), Kateryna & Alina (Ehrenamtliche Helfer der fwa), Hannah (Add.Lantis), Lennard (Projektkoordinator fwa)

Deshalb hat die Freiwilligenagentur im Rahmen des Projektes „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ einen ersten Versuch unternommen, diese Hürden abzubauen. Hierfür wurde in Absprache mit dem Add.Lantis ein gemeinsamer Besuch mit ukrainischen Jugendlichen und einer ehrenamtlichen Dolmetscherin geplant und umgesetzt. Der kulinarische Abend bot eine ideale Gelegenheit um sich kennen zu lernen, ins Gespräch zu kommen und anschließend gemeinsam an den Konsolen zu zocken. Die ukrainischen Jugendlichen hatten sichtlich Spaß bei der Sache und wurden herzlich von der Gruppe aufgenommen. Das Fazit der Beteiligten war durchweg positiv, sodass die Freiwilligenagentur sich bemüht – zunächst an einem Tag in der Woche – eine*n ukrainische*n Übersetzer*in für die Jugendlichen im Add.Lantis bereitzustellen.


Besonderer Dank gilt den Verantwortlichen Mirco und Hannah vom Add.Lantis, die der Idee gegenüber von Anfang an aufgeschlossen waren und ihrem Ziel, ein offener Jugendtreff für alle zu sein, mehr als gerecht werden.

Autoren: Deitmar / Ding

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626