Von Pins und Punkten

Jugendnetzwerk im Bowling-Center Stöckheim



Die Teilnehmer*innen im Bowling-Center Stöckheim

Die Teilnehmer*innen im Bowling-Center Stöckheim


Eine ruhige Kugel schieben? Nicht im Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ der FWA (gefördert durch: Aktion Mensch)

Am vergangenen Montagabend traf sich eine Gruppe junger Ukrainer*innen mit Einheimischen im Bowling-Center Stöckheim. Auf drei Bahnen feierten die Teilnehmer*innen ihre persönlichen Erfolgsgeschichten: Von Anfänger*innen, die zum ersten Mal auf einer Bowling-Bahn standen, über fortgeschrittene Gelegenheitsspieler bis zum versierten Bowler, waren alle vertreten. So konnten die Teilnehmenden sich gegenseitig mit Tipps unterstützen und kamen schnell ins Gespräch. Natürlich steht der Spaß bei einer solchen Veranstaltung im Vordergrund, jedoch sollte der Abend den Ukrainer*innen vor allem die Möglichkeit bieten, neue Leute kennen zu lernen und sich untereinander zu vernetzen. „Sport ist seit jeher ein bewährtes Mittel zur Integration“, bestätigt Projektkoordinator Lennard Deitmar.

Gegenseitige Hilfestellung bei der richtigen Wurftechnik

Gegenseitige Hilfestellung bei der richtigen Wurftechnik



Das Bowling-Center Stöckheim ist ein toller Ort, um gemeinsam in entspannter Atmosphäre eine schöne Zeit zu verbringen: Neben den 18 gepflegten Bowling-Bahnen gibt es dort auch 4 Pool Billiard- und 2 Snookertische, die zum Spielen einladen. Darüber hinaus bietet das Bowling-Center Stöckheim seinen Gästen die Möglichkeit, im E-Darts Bereich die Pfeile fliegen zu lassen oder eine Partie Air-Hockey zu spielen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben einer großen Auswahl an Getränken und Cocktails gibt es sowohl kalte als auch warme Snacks & Speisen zu moderaten Preisen

Konzentration vor dem nächsten Wurf

Konzentration vor dem nächsten Wurf



Die Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß an diesem Abend und wurden von Wurf zu Wurf besser, sodass der erste „Strike“ nicht lange auf sich warten ließ! Auch wenn es manchmal nur für einen „Spare“ gereicht hat, war es für alle ein gelungener Abend. Einige Teilnehmer*innen entschieden sich sogar noch spontan dafür, den Abend gemeinsam in der Braunschweiger Innenstadt ausklingen zu lassen.

Ein ´Spare´ bahnt sich an

Ein ´Spare´ bahnt sich an


Wenn du mehr über das durch Aktion Mensch geförderte Projekt „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine“ erfahren möchtest, melde dich direkt bei Lennard unter: 05331 – 90 26 26.