Skip to content

Wir leben Demokratie“ – kurzer Film, großes Kino

Großer Erfolg für die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel: Seit Ende Dezember läuft der von ihr geförderte Kinospot „Wir leben Demokratie“ in Wolfenbüttel und Salzgitter. Filmisch umgesetzt hat den 30sekündigen Clip der regionale Bürgersender TV38. Die Idee zu dem Film ist in der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. entstanden, die die Koordinierungs- und Fachstelle der lokalen Partnerschaft im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist. 

30.000 Menschen werden den Spot insgesamt in den Kinos sehen. Doch auch darüber hinaus wird er wahrgenommen, denn inzwischen ist auch das zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben im Bundesfamilienministerium darauf aufmerksam geworden und präsentiert ihn im
Demokratie leben!“-Magazin:

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/vorhang-auf-fuer-meinungsvielfalt-113

Screenshots aus dem Video

„Wir freuen uns, dass der tolle Kinospot auch bundesweit so gut angenommen wird“, freut sich Astrid Hunke, die Leiterin der Freiwilligenagentur. „30 Sekunden sind unglaublich wenig Zeit. Es war eine große Herausforderung, trotzdem so viele verschiedene Menschen und Meinungen zu zeigen“, ergänzt Axel Klingenberg, der ebenfalls in der Freiwilligenagentur arbeitet, „TV38 hat das ziemlich gut mit sehr kurzen Sequenzen gemacht.“ 

„Kinderrechte sind Menschenrechte“, „Ich werde durch Gesetze geschützt“ oder „Ich kann werden, was ich will“ – so lauten drei der Sätze der zwölf Darsteller:innen aus der Region. Der emotionale Film endet mit der Frage „Wir leben Demokratie. Du auch?“ „Dabei wird deutlich: Demokratie bedeutet für alle etwas anderes“, heißt es auf der Homepage des Bundesprogramms. Wer mitreden möchte über den Film und die Themen, die dort angesprochen werden, ist herzlich eingeladen, ihn sich auf der „Demokratie leben“-Homepage anzuschauen. Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist er dort sogar in einer Volltext-Alternative zum Video zu erleben.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626