C 83

C 83 – ein Bürgerzentrum für alle Generationen in Wolfenbüttel

„C 83“ steht für die Adresse in der Cranachstraße 83 in Wolfenbüttel-Linden. Sport, Bildung und gemütliches Beisammensein füllen neben Kunst, Kultur, Gesprächsrunden und Angeboten verschiedenster Kooperationspartner das Programm.

Agenturleiterin Astrid Hunke: „Wir wissen aus der Arbeit der Freiwilligenagentur, dass sich die Menschen für ihr Umfeld einsetzen, ihren Lebensraum gestalten, wenn man sie lässt. Dieses Prinzip ehrenamtlicher Arbeit hat in kurzer Zeit dafür gesorgt, dass wir in Linden mit C 83 eine Anlaufstelle für alle geschaffen haben – ganz egal welchen Alters die Interessierten sind oder welchen kulturellen Hintergrund sie haben –, in der jetzt Neues entstehen kann. Wir möchten in diesem Bürgerzentrum die Menschen zusammenführen und ihnen Raum zur freien Entfaltung geben. Im C 83 können kulturelle oder sportliche Aktivitäten entstehen. Bereits jetzt sind viele Ideen an uns heran getragen worden. Die ersten Kurse laufen bereits. Das zeigt mir, wie wichtig es ist, solch ein Bürgerzentrum für all jene zu schaffen, die sich zwar nicht in Vereinen oder Institutionen engagieren, die aber trotzdem in Eigeninitiative eigene Strukturen schaffen wollen.“


C83C83C83

Bürgerinnen und Bürger Wolfenbüttels sind hier ebenso zu einem kreativen Zusammenkommen eingeladen, wie solche aus dem Landkreis Wolfenbüttel.

Die Idee für das Bürgerzentrum ist von den Bürgerinnen und Bürger selbst gekommen. Deshalb richtet sich das Angebot von C 83 nach den Bedürfnissen der Menschen. Zwar sind einige Angebote aus dem Bereich Sport und Kultur schon realisiert, das Konzept ist aber keineswegs geschlossen.

Gerne stellen wir die Räume auch anderen Interessenten und Institutionen für Veranstaltungen zur Verfügung.

Adresse C83 – Bürgerzentrum
Cranachstraße 83
38300 Wolfenbüttel
Belegplan Belegplan des C 83
C83
Bilder Fotos der Angebote
C83
Grußwort Grußbrief von Sigmar Gabriel MdB
C83