Wir wollen Demokratie – Jahres-Ausblick in einfacher Sprache

Die Freiwilligen-Agentur informiert über „Wir wollen Demokratie“.

Drei Männer zeigen Plakate und Hefte auf denen steht: "Wir wollen Demokratie"
Projektmitarbeiter Besnik Salihi, Axel Klingenberg und Oliver Ding vor dem Büro in Wolfenbüttel


Auf dieser Seite werden Informationen zusammen-gefasst.

Wir sind das Team von „Wir wollen Demokratie“.

Das ist ein Projekt der Freiwilligen-Agentur.

Das Projekt ist in Braunschweig und Wolfenbüttel.

2021 haben wir trotz des Corona-Virus viel geplant. 

Das Corona-Virus ist ein neues Virus.

Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.

Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen:

– Husten

– Fieber

– Probleme beim Atmen

Für schwache und alte Menschen kann die Krankheit sehr gefährlich sein.

Felix Radix sitzt vor dem Computer und schreibt Texte in einfacher Sprache
Projektstudent Felix Radix schreibt Texte in einfacher Sprache


Das wollen wir machen

Es soll eine Bilder-Geschichte zur Demokratie entstehen.

Demokratie ist eine Staats-Ordnung.

Eine Ordnung die sagt, wer in einem Staat bestimmen darf.

Zum Beispiel sagt die Ordnung wer Gesetze machen darf.

In einer Demokratie bestimmt das Volk.

Im KufA-Haus ist eine Ausstellung geplant.

Das KufA-Haus ist ein Ort für Kultur.

Es ist im Westlichen Ring-Gebiet in Braunschweig.

Es sind drei Fotos zu sehen. Links ist eine Frau mit Kopftuch. In der Mitte ist eine junger Mann. Rechts sind verkleidete Menschen beim Karneval. Sie alle stehen zur Demokratie.
Fotos aus der Ausstellung „Gesichter der Demokratie“


Wir machen eine Ausstellung

Im KufA-Haus wollen wir „Gesichter der Demokratie“ zeigen. 

„Gesichter der Demokratie“ sind Fotos. 

Von ganz normalen Menschen wie Sie und Ich.

Neben diesen Fotos steht ein Text.

In dem Text erzählen die Menschen was sie von Demokratie denken. 

Es sollen auch Gespräche über Politik geführt werden. 

Mit verschiedenen Personen. 

Zum Beispiel:

– Politiker und Politikerinnen

– Menschen von Vereinen

Dort werden verschiedene Themen behandelt. 

Die Gespräche sollen auch in einfacher Sprache veröffentlicht werden.

Damit sie jeder lesen kann.

Auf dem Bild ist ein Schreibtisch zu sehen. Darauf sind vorne Bücher dun Hefte für Leichte Sprache zu sehen. In der Mitte sind Ausdrucke und hinten ist ein iPad, eine Kaffeetasse und zwei Smartphones. Hier haben die Mitarbeiter Ideen gesammelt.
Hefte und Bücher für das Projekt „Wir wollen Demokratie“


Wir wollen ein Heft machen

Es ist auch eine Broschüre geplant. 

Eine Broschüre ist ein kleines Heft.

In dem Heft sind Informationen und Bilder.

In unserer Broschüre stehen Information zu „Wir wollen Demokratie“. 

Die Broschüre wird in Leichter Sprache sein.

Damit sie jeder verstehen kann.

Drei Menschen sind in der Ausstellung zu sehen. Sie drehen einen Film.  Links steht ein Mann mit einer Filmkamera. In der Mitte sitzt ein weiterer Mann und stellt Fragen. Rechts sitzt eine Frau und beantwortet die Fragen.
Es gibt auch Videos zur Ausstellung „Gesichter der Demokratie“


Wir wollen einen Film machen

Ein Video ist geplant.

In dem Video sollen Menschen mit und ohne Behinderung zu sehen sein.

Diese Menschen sollen erzählen was sie zur Demokratie denken.


Auf das alles und noch mehr können Sie sich 2021 freuen. 

Denken Sie daran: Schützen Sie sich und andere.

Halten Sie Abstand.

Tragen Sie Maske.

Bleiben Sie gesund. 


Viele Grüße

Das Team von „Wir wollen Demokratie“

Axel Klingenberg

Felix Radix

Oliver Ding



Das Projekt „Wir wollen Demokratie“ wird gefördert von Aktion Mensch