Workshop zum Thema Datenschutz für Engagierte im Verein

Datenschutz ist ein bekannter Begriff in der Gesellschaft, denn ob im Berufsleben oder im Privatleben, man kommt immer wieder mit personenbezogenen Daten und deren Verarbeitung in Kontakt. Auch im Vereinsalltag werden Vereinsvorstände und Übungsleiter regelmäßig mit Mitgliederdaten, Teilnehmerlisten oder Gruppenfotos konfrontiert. 

Deshalb organisierte die Freiwilligenagentur Elm-Asse in Kooperation mit der Servicestelle Kultur Landkreis Wolfenbüttel am Mittwoch, den 22.03.2023 in der Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr einen kostenfreien Workshop zum Thema Datenschutz in der DStation KreativCampus – Coworking auf dem Land in Schöppenstedt. An diesem Workshop nahmen verschiedene Vereine teil, um ihr Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Schwerpunkte des Workshops waren die allgemeinen Grundlagen des Datenschutzrechts. Der Rechtsanwalt Stefan Gille aus Braunschweig wurde dafür als Referent nach Schöppenstedt eingeladen. In seinem dreistündigen Workshop leitete er die Teilnehmenden durch das Thema und ging dabei auch auf ganz konkrete Fragestellungen aus den jeweiligen Vereinen ein.

Ziel des Workshops war es, dass die Teilnehmenden datenschutzrechtliches Grundwissen für die Arbeit im Verein erwerben. Anhand von praktischen Beispielen wurden die Inhalte genauer besprochen und verständlicher verdeutlicht, damit es den Vereinen in Zukunft leichter fällt ihr Engagement umzusetzen.

Weitere Workshops

Sind auch Sie als Verein, Initiative oder Einrichtung in der Samtgemeinde Elm-Asse tätig und wünschen sich ebenfalls einen Workshop zur Weiterbildung oder Unterstützung?

Dann melden Sie sich bei uns!

E-Mail: hier

Tel.: 05336/9489500