Wünsch dir deine Zukunft

Wünsch dir deine Zukunft

Am 5.5 ist der internationale Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Zu diesem besonderen Tag haben wir unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ ein Comic erstellen lassen unter dem Titel „Wünsch dir deine Zukunft. Gemeinsam mit der Lebenshilfe haben wir eine Arbeitsgruppe gegründet und über eine „“Wunsch Zukunft“ gesprochen. Die Inhalte sind von den kreativen Köpfen, die in der Arbeitsgruppe aktiv waren. In dem Video ist die Person Kim zu sehen, die durch eine Barriere ärmere Welt läuft. Kim zeigt uns die Zukunft, die die Arbeitsgruppe sich gewünscht hat. In dieser Zukunft werden alltägliche Herausforderungen auf kreative Weise gelöst. Die Aktion wird gefördert durch AktionMensch.
 


Um den Inhalt für den Comic zusammenzustellen, wurde vorher eine Arbeitsgruppe mit Menschen mit Behinderung gegründet.

Das Ziel war es, wie sie sich ihre barrierefreie Zukunft wünschen. Dabei dürfen auch fantasievolle Wünsche geäußert werden. Der freien Assoziation wurden hier keine Grenzen gesetzt. 

Zusätzlich sollen aktuelle Missstände mit aufgenommen werden. So soll die Gesellschaft für Barrieren sensibilisiert werden. Auch eine völlig überspitzte Vorstellung sensibilisiert für die aktuellen Herausforderungen für Menschen mit Behinderung. 

Das Arbeitsgruppe wurde zu Regisseuren und eine Web-Designer durfte nur die vorgegebenen Inhalte in dem Comic aufnehmen. Die Verbesserungsvorschläge basieren auf echten Herausforderungen die die Arbeitsgruppe aus ihrem Alltag kennen. Andere Verbesserungsvorschläge basieren auf Infos oder Vorstellungen.