Skip to content

Parcours zur Barrierefreiheit in Wolfenbüttel durchgeführt

Laurenz absolviert im Rollstuhl den Parcours. Steffi Bischoff unterstützt eine Teilnehmerin beim Ausprobieren eines Blindenstocks. Foto: Jörg Merlin Noack

Um auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam zu machen, lud die Freiwilligenagentur am Freitag, 6. Mai, auf den Schloßplatz in Wolfenbüttel ein.

Unter dem Motto „Inklusion im Sauseschritt“ konnten die Besucher:innen sich über das Thema Barrieren in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel austauschen, eine Umfrage zu dem Thema ausfüllen und an verschiedenen Aktionen teilnehmen. 

Auf einem Cityparcours durch die Wolfenbütteler Innenstadt konnten die Besucher:innen erleben, wie es sich anfühlt, sich mit unterschiedlichen Behinderungen in der Stadt zu bewegen. Nach einer Trainingsphase auf dem Schloßplatz konnte dann mit Unterstützung von Ehrenamtlichen ein Parcours in der Innenstadt absolviert werden. Hierbei konnten die Personen wählen, ob sie mit einer Maske und Blindenstock Blindheit erleben, durch Kopfhörer Taubheit erfahren oder mit dem Rollstuhl die Hindernisse meistern wollten. 

„Das Sichtbarmachen von Schwierigkeiten in Bezug auf die Barrierefreiheit in Wolfenbüttel trägt dazu bei, der Inklusion einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft geben“, sagt einer der Ehrenamtlichen des Projekts.

„Durch das Erleben der verschiedensten Behinderungen wurden die Teilnehmenden stärker für das Thema sensibilisiert,“ ergänzt Steffi Bischoff von der Freiwilligenagentur. „Dabei gilt unser Dank auch dem Sanitätshaus Glawé, welches die Rollstühle und Rollatoren für den Parcours zur Verfügung stellten.“

Das Projekt „Inklusion im Sauseschritt“ wird von Aktion Mensch im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen gefördert. Der Protesttag findet jedes Jahr am 5. Mai statt.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626