Skip to content

Ukrainisches Jugendnetzwerk trifft sich erneut zum bouldern in der „Fliegerhalle“ Braunschweig

Nach dem letzten Besuch in der „Fliegerhalle“ waren sich alle Teilnehmer einig: Das müssen wir nochmal machen! Gesagt, getan. Am vergangenen Montag, den 24.10.22 trafen sich junge Ukrainer*innen aus Wolfenbüttel und Braunschweig mit gleichaltrigen Einheimischen um erneut zu bouldern. Bei diesem Treffen blieben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen allerdings unter sich. Die Kinder unter 14 Jahren sowie deren, in der Fliegerhalle als Aufsichtsperson erforderlichen Eltern, waren diesmal nicht dabei. Für sie wird es zukünftig gesonderte Kletter-Veranstaltungen geben.

Die Teilnehmer*innen des #2 Boulder-Events

Es ist wichtig, den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Räume zu schaffen in denen sie unter sich sein können. Ohne die Eltern oder jüngeren Geschwister an ihrer Seite fällt es ihnen häufig leichter, sich so zu geben, wie sie sind. Ziel des Projekts „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ ist es schließlich auch, die ukrainischen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit Gleichaltrigen in Kontakt zu bringen, Jugendnetzwerke entstehen zu lassen und neue Freundschaften zu fördern. Dies gelingt am ehesten mit Gleichgesinnten, deren Alterspanne nicht zu groß ist.

Das Konzept geht auf. In der diesmal etwas kleineren Gruppe von 10 Teilnehmern konnten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen untereinander austauschen und besser kennen lernen. Auch der Ehrgeiz wurde geweckt, die unterschiedlich schweren Boulder-Routen zu meistern. Mit gegenseitiger Hilfestellung und Tipps der Erfahreneren, gelang es schließlich auch allen Teilnehmenden.

Wir werden auch in Zukunft regelmäßig in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen die „Fliegerhalle“ aufsuchen um gemeinsam zu bouldern. Die Boulder-Events finden nach Absprache an Montagen zwischen ca. 15:00 und 18:00 Uhr statt. Der Eintritt sowie die Leihgebühr für die Boulder-Schuhe werden von uns übernommen. 

Interessierte können sich direkt bei Lennard Deitmar (Tel. 05331 – 90 26 26) melden.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626