Skip to content

Ukrainer aus Wolfenbüttel fuhren gemeinsam nach Braunschweig um in der „Fliegerhalle“ zu bouldern

Die Teilnehmer*innen bei der Einweisung für die Boulder-Routen. An der Farbe lässt sich der Schwierigkeitsgrad erkennen

Bouldern kann fast jede*r und es macht fit, aber vor allem macht es Spaß! Diese Erfahrung haben auch die Teilnehmer des Boulder-Events der Projektgruppe „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ gemacht, als sie am Montag, den 26.09.22 zusammen die „Fliegerhalle“ am Westbahnhof in Braunschweig besuchten. Die Gruppe aus Wolfenbüttel fuhr gemeinsam mit dem Bus nach Braunschweig, um sich dort mit weiteren Teilnehmern aus Braunschweig an der Fliegerhalle zu treffen.

Die jüngsten Teilnehmer*innen versuchten sich zunächst an der rot-weißen Anfänger Route

Nach einer kurzen Einweisung und Aufwärmrunde erkundeten nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch deren Eltern die Boulder-Anlage und probierten sich sogleich an den ersten Routen aus. Gebouldert wird seilfrei in Absprunghöhe, das heißt man klettert ungesichert bis zu einer Höhe von 4 Metern. Jede Route besteht dabei aus Griffen einer Farbe, die auch den Schwierigkeitsgrad erkennen lassen. Somit kann man sich entsprechend seiner Physis die passende Route selbst aussuchen und wird nicht überfordert.

Freude darüber, die mittelschwere (grüne) Route auf dem frei stehenden Fels geschafft zu haben

Alle Anwesenden hatten sehr viel Spaß zusammen und so mancher stieß auch an seine Grenzen. Nach gut zwei Stunden machte man sich gemeinsam auf den Rückweg in die Braunschweiger Innenstadt. Die Teilnehmer aus Wolfenbüttel nutzen die Gelegenheit der vorhandenen Tageskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel und verbrachten noch etwas Zeit in der Innenstadt, bevor sie wieder nach Hause fuhren. Die schönen Erinnerungen an das Boulder-Event werden allen Anwesenden noch einige Tage erhalten bleiben – genauso wie der Muskelkater.

Die Außenanlage der Fliegerhalle mit den zwei Boulder Pilzen und dem großen Kletterturm in der Mitte

Besonderer Dank gilt dem Team der Fliegerhalle, die uns bei der Umsetzung dieses Events mit Rat und Tat zur Seite standen und es uns auch in Zukunft ermöglichen werden, die Angebote der Fliegerhalle als Gruppe wahrzunehmen.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626