Skip to content

Rund 400 Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche wurden in das Wintertheater eingeladen

Unterstützer:innen der Dankesaktion im Wintertheater (v.l.): Hans Golmann (ambet), Matthias Bertram (Freiwilligenagentur), Silvester Plotka (Braunschweigische Landessparkasse), Nina Hajetschek (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Anke Kaphammel (Bürgermeisterin), Fabian Haars (Cheer ’ s Kitchen) – Foto: Andreas Rudolph

Im Rahmen der Initiative „DU für Braunschweig“, die unter anderem von dem Pflegedienstleister ambet, der Freiwilligenagentur Wolfenbüttel-Braunschweig und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig ins Leben gerufen wurde, konnten in dieser Woche rund 400 Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Ehrenamtliche zu einer Generalprobe von „ÖLPER ZWÖLF PÖINTS“ in das Wintertheater eingeladen werden.

Am Dienstagabend herrschte beste Stimmung im vollen Haus des Wintertheaters an der Martinikirche: Wie auch im vergangenen Jahr folgten auch in dieser Vorweihnachtszeit Pflegekräfte, pflegende Angehörige sowie auch Ehrenamtliche der Einladung von DU für Braunschweig und kamen im Wintertheater zur Generalprobe des Stücks „ÖLPER ZWÖLF PÖINTS“ zusammen. Als Dankeschön für das unermüdliche Engagement der unzähligen Pflegekräfte, pflegenden Angehörigen und Helfer:innen – insbesondere in der Zeit der Pandemie und im Kontext des Ukraine-Krieges unentwegt – luden die beteiligten Initiator:innen rund um DU für Braunschweig in Zusammenarbeit mit der Undercover GmbH und monofon GmbH zum gemeinsamen Abend in das Wintertheater ein. Ermöglicht und maßgeblich finanziell unterstützt wurde die Dankesaktion von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, weiteren Support gab es von der BLSK und Cheer’s Kitchen.

Grußworte im Wintertheater:(v.l.): Christian Eitner (monofon GmbH), Matthias Bertram (Freiwilligenagentur), Nina Hajetschek (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Anke Kaphammel (Bürgermeisterin), Hans Golmann (ambet) – Foto: Andreas Rudolph

Eine Stadt mit Herz

Wie schon im vergangenen Jahr richtete Hans Golmann, Geschäftsführer von ambet, vor Beginn der Generalprobe einige Worte an das Publikum: „Dieser Abend ist Ihnen für Ihre so wichtige Arbeit in unserer Stadtgesellschaft gewidmet. Wir möchten Ihnen – und das nicht nur für heute – unseren größten Dank und Respekt für Ihre Leistung aussprechen.“ Während die vergangenen fast drei Jahre von Tätigkeiten in der Pandemiebekämpfung, der Unterstützung in der Pflege sowie der Organisation von Impfaktionen geprägt waren, kam in diesem Jahr eine weitere Krise hinzu, die großes ehrenamtliches Engagement forderte und anhaltend fordert: Der Ukrainekrieg und damit verbunden die Geflüchtetenversorgung war und ist ebenso essenzieller Bestandteil der Freiwilligenarbeit von DU für Braunschweig. 

Grußworte im Wintertheater (v.l.): Christian Eitner (monofon GmbH), Matthias Bertram (Freiwilligenagentur), NinaHajetschek (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Anke Kaphammel (Bürgermeisterin), Hans Golmann (ambet) – Foto: Andreas Rudolph

Matthias Bertram von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport betonte diesbezüglich: „Ich möchte mich bei den Pflegekräften sowie den 800 Ehrenamtlichen bedanken, die sich seit März bei uns gemeldet haben, um tätig zu werden.“ Die Unterstützung sei in den vielfältigsten Bereichen nötig gewesen, die man sich nur vorstellen kann: Essen ausgeben, Ersthilfe bei der Ankunft leisten, Patenschaften übernehmen, zu Arzt-/Behördengängen begleiten und zum Übersetzen. An allen Ecken und Enden sei der Bedarf sehr groß gewesen, doch die Braunschweiger:innen seien jeder Herausforderung mit tatkräftigem Engagement begegnet. „Dafür gebührt Ihnen ganz große Anerkennung und Respekt!“, so der Mitarbeiter der Freiwilligenagentur.

Auch die Öffentliche agiert als fördernder Akteur für verschiedenste Initiativen – so auch zum wiederholten Male für DU für Braunschweig: „Heute Abend stehen wir für Menschlichkeit, Mitgefühl anderen gegenüber, Toleranz, Respekt und Aufmerksamkeit“, stellte Nina Hajetschek von der Öffentlichen mit klaren Worten dar. Ebenso brachte Bürgermeisterin Anke Kaphammel ihre Wertschätzung zu Wort: „Wir als Stadt haben uns von ganzem Herzen zu bedanken, denn was Sie für die Zivilgesellschaft, für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft leisten, ist alles andere als selbstverständlich.“ Dass eine Gesellschaft in so anspruchsvollen Zeiten, wie wir sie gerade erleben, zusammenhalten kann, hätten die Braunschweiger:innen unter Beweis gestellt. 

Stimmung im Spiegelzelt: (v.l.).: Christian Eitner (monofon GmbH), Nina Hajetschek (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Matthias Bertram (Freiwilligenagentur) , Anke Kaphammel (Bürgermeisterin), Hans Golmann (ambet) – Foto: Andreas Rudolph

„Lasst uns für zwei Stunden Spaß haben und alles andere mal ein bisschen vergessen“

Die Idee, die Generalprobe im Wintertheater gleich doppelt zu nutzen und in eine warmherzige Dankesveranstaltung zu verwandeln, sei einst eine ganz spontane gewesen, erzählte der kreative Kopf hinter „ÖLPER ZWÖLF PÖINTS“ und Monofon-Geschäftsführer Christian Eitner. Inzwischen hat sich daraus eine kleine Tradition etabliert, denn die Aktion wurde auch in diesem Jahr wieder durchweg positiv angenommen. Schon bevor die Generalprobe zu „ÖLPER ZWÖLF PÖINTS“ im Wintertheater startete, schenkten vor dem Spiegelzelt hiesige Gastronom:innen Glühwein sowie andere wärmende Getränke aus und sorgten für eine kulinarische Stärkung. Die Öffentliche spendierte wie auch im letzten Jahr Verzehrgutscheine, die Initiative Cheer’s Kitchen schloss sich der Verteilaktion von Wertmarken an – ermöglicht durch eine Spende der BLSK. „Das ist, was uns antreibt: Wir unterstützen regionale Initiativen, weil wir wissen, dass das den Menschen direkt zugutekommt, denen die Unterstützung gebührt“, meint Silvester Plotka von der BLSK.

Rundum war die gemeinschaftliche Aktion ein voller Erfolg: Die Generalprobe lief reibungslos, das Publikum zeigte sich begeistert und erste Weihnachtsstimmung ist aufgekommen. Wie wichtig insbesondere Kultur, gemeinsame Erlebnisse und Veranstaltungen in schwierigen Zeiten sind, betonte noch einmal Christian Eitner: „Lasst uns zwei Stunden Spaß haben und alles andere mal ein bisschen vergessen!“ Ein gemütliches Beisammensein und ein gemeinsamer, unterhaltsamer Abend – auch darum ging es bei der Einladung in das Spiegelzelt.

Außenansicht Wintertheater 2022 – Foto: Andreas Rudolph

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die das möglich gemacht haben so viele Pflegekräfte und Ehrenamtliche einzuladen.

Auch weiterhin werden freiwillige Helfer:innen dringend benötigt. Eine Registrierung ist bei uns oder über die Website www.du-fuer-braunschweig.de möglich.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626