Skip to content

Erfolgreiches Osterbasteln in Remlingen

Am Mittwoch, den 15.03.2023 fand im ehemaligen Gemeindegebäude in Remlingen in der Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr ein Osterbasteln für Kinder ab 6 Jahren statt. Beim gemeinsamen Basteln zeigten die Ehrenamtlichen den Kindern, wie aus bunten Papieren erste Osterpräsente und Osterdekoration entsteht.

Dafür hatten die Ehrenamtlichen sich schon im Vorfeld zusammengefunden, um Ideen für die Bastelaktion zu sammeln. Dabei ist ein Konzept zum Thema Nachhaltigkeit entstanden, denn die Ehrenamtlichen haben sich dafür entschieden, beim Basteln Gebrauchsgegenständen wieder neu aufzuwerten. Durch die Bastelaktion möchten die Ehrenamtlichen den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung am Nachmittag vor Ort bieten und zum Gemeinschaftsgefühl sowie einem aktiven Dorfgeschehen beitragen

So entstanden beispielsweise aus einfachen Klopapier-Rollen niedliche Osterhasen. Vorbereitete Vorlagen erleichterten den Kindern das selbstständige Umsetzen von Osterkörbchen, welche mit Heu, bemalten Deko-Eiern sowie Schokoladen-Ostereiern bestückt wurden. Nicht nur den Kindern, sondern auch den Ehrenamtlichen, machte das Basteln im Nachmittagsbereich großen Spaß und bot den Kindern eine abwechslungsreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung.

Durch das Wiederverwerten der Gebrauchsgegenstände lernten die Kinder Möglichkeiten zum Upcycling kennen und konnten ihrer Kreativität fördern sowie freien Lauf lassen. Auch die Ehrenamtlichen waren erfreut, ihre Kreativität und ihr Wissen im Wiederverwerten von Gebrauchsgegenständen an die nächste Generation weitergeben

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626