23. Fußballferiencamp absolviert

Ferienaktion für Kinder – Eintracht-Profi Marcel Correia zu Gast

Fußballferiencamp

Am Freitag, den 4. Oktober, und Samstag, den 5. Oktober 2013, ging es für 37 fußballbegeisterte Mädchen und Jungen aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel und Braunschweig zwischen acht und 14 Jahren raus auf den Fußballplatz. Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. sowie die DFB-Stützpunkt-Trainer Matthias Gluch und Uwe Stucki hatten zum Fußballferiencamp eingeladen. Sie wurden unterstützt von Michael Duda (U15-Trainer Eintracht Braunschweig), Reiner Phillip (Trainer SV Linden), Cedric Schunck (A-Junioren-Spieler MTV Gifhorn) und Tim Heike (U14-Spieler VfL Wolfsburg). Es fand im Gedenken an den im Juni verstorbenen Stützpunkttrainer Uwe Brandt, der dieses Camp zusammen mit der Freiwilligenagentur im Jahre 2000 ins Leben gerufen hatte, statt.

Beim Fußballferiencamp stand der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund. Zur besonderen Freude der Kinder gab es Besuch von der Braunschweiger Eintracht: Zunächst überraschte Maskottchen Leo die Kinder während der Trainingseinheit und machte einige Späßchen. Er versuchte sich unter anderem als Torwart und erzählte, dass seine Füße zu groß zum Fußballspielen sein. Eintracht-Profi Marcel Correia schilderte den typischen Tagesablauf eines Fußballprofis und erzählte von seinem sportlichen Werdegang bis zur Bundesliga. Außerdem ist er optimistisch, dass die Eintracht die Klasse halten wird. Er beantwortete im Anschluß geduldig jeden Autogrammwunsch.

Die Freiwilligenagentur bedankt sich beim MTV Salzdahlum und beim Vereinsheim und bei Eintracht Braunschweig sowie bei allen Trainern und Betreuern, die ehrenamtlich an diesem Camp teilgenommen haben und bei Platzwart Otto Grau, der wieder alle Voraussetzungen für eine optimale Veranstaltung geschaffen hatte.

Am Sonntag wurden Filmaufnahmen von TV38 gemacht.

FOTOS