Workshop-Reihe „Internet für alle“

Workshop-Reihe „Internet für Alle“ – ein Angebot des Kompetenzzentrums Elm-Asse

In der Workshop-Reihe „Internet für alle“ ging es um Medienkompetenz

Remlingen / Samtgemeinde Elm-Asse. Medienkompetenz ist ein wichtiger Baustein in der Gesellschaft. Ob in der Schule, auf der Arbeit oder im Ehrenamt. Der Umgang mit Medien wird immer wichtiger und ist kaum noch zu umgehen. 

Genau deshalb hat das Kompetenzzentrum Freiwilligenmanagement Elm-Asse eine Workshop-Reihe “Internet für alle“ organisiert. Ein interaktiver Workshop zum Mitmachen, um Theoriewissen direkt in der Praxis anwenden zu können. So wurde das neu gelernte mithilfe von Übungsaufgaben verfestigt.

In der Workshop-Reihe wurde der Begriff Medienkompetenz erläutert und an Praxisbeispielen genauer erklärt. Was ist Medienkompetenzen und warum ist sie so wichtig? Welche Medienkompetenz besitze ich schon? Wie nutze ich Social Media für mich? Und welche sozialen Netzwerke sind überhaupt relevant? 

Weiter ging es mit der Handhabung der Technik. Dabei hat sich herausgestellt, dass gängige Tools wie Word, Excel oder PowerPoint häufig benutzt werden und dennoch zu großen Herausforderungen führen. Wie erstelle ich einen Flyer? Welche Excel-Formeln gibt es?

Abschließend wurde intensiv über die Risiken und Möglichkeiten gesprochen. Wie erkenne ich eine Spam-Mail oder wie sichere ich meine Daten richtig? Was für Risiken können auf mich zukommen, wenn ich auf einer nicht seriösen Internetseite bin und wie erkenne ich die nicht seriöse Internetseite?  Das und vieles mehr wurde in der Workshop-Reihe erörtert und geübt. Die Teilnehmenden bekamen eine Chance in Praxisübungen sich neues anzueignen. 



Sie sind auch als Verein, Initiative oder Einrichtung? Sie sind in der Samtgemeinde Elm-Asse tätig und wünschen sich ebenfalls einen Workshop zur Unterstützung oder Weiterbildung?

Dann melden Sie sich gerne bei uns!
E-Mail: Engagiert Elm-Asse
Tel: 05336/9489500

Diese Workshop-Reihe wurde gefördert von Aktion Mensch