Mein Lieblingsort

Das Projekt „Mein Lieblingsort“ zeigt Menschen und Orte in Braunschweig

Arbeitsgruppe für das Projekt "Mein Lieblingsort" im Büro der Freiwilligenagentur. Drei Männer und eine Frau sitzen an einem Tisch mit Heften, Notizbüchern und einem Ipad zusammen
Arbeitsgruppe für das Projekt „Mein Lieblingsort“ im Büro der Freiwilligenagentur



Braunschweig. Braunschweig hat viele Gesichter und viele schöne Orte! Mit dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt „Mein Lieblingsort“ möchte die Freiwilligenagentur Braunschweig beides in einer Ausstellung zusammenbringen.

Im Verlauf des Projektes werden Fotos der Teilnehmenden an den von ihnen ausgewählten Lieblingsorten aufgenommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie allein, zu zweit oder als Gruppe abgebildet sind. Die Fotos sollen bis Mai 2023 aufgenommen werden.

Beispiele für die gezeigten Orte können sein: Eintracht-Stadion, Kino, Museum, die Natur im Park oder um die Riddagshausener Teiche, Brücken im Bürgerpark oder der eigene Garten bzw. das gemütliche Sofa. Die Entscheidung bleibt der individuellen Wahl überlassen.

Beispiel für einen Lieblingsort: Projektmitarbeiter Oliver Ding am Museumspark (der Lieblingsort ist die Bank)


Kurzinterviews erklären die Lieblingsorte der Teilnehmenden

Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit durch ein vor Ort geführtes Kurzinterview zu erläutern was diesen Ort für sie besonders macht. Die Inhalte sind in der Ausstellung zu hören (Audio-Guide) und zu sehen. Ergänzend werden die gesammelten Fotos und Beschreibungen in einem Katalog möglichst barrierearm zusammengetragen, um für alle Teilnehmenden und Interessierten ein Andenken zu schaffen.   

Neben dem Ziel schöne Orte in Braunschweig miteinander zu teilen, stärkt das Projekt das Bewusstsein der Teilnehmenden für eben diese, sorgt für mehr Selbstvertrauen und motiviert zum aktiven Handeln. 

Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit eröffnet, eigene Wünsche, Ideen und Ziele in der Umsetzungsphase einzubringen. Das kann heißen, bei den Planungen und Vorbereitungen zu helfen oder während der Ausstellung als Guide aufzutreten.


Teilnehmende, Ehrenamtliche und Ausstellungsorte gesucht

Vor diesem Hintergrund werden Räume der Begegnung und des Austauschs geschaffen – Berührungsängste wie auch Vorurteile abgebaut. Ein tolles Projekt also, für das wir noch Teilnehmende, Ehrenamtliche und Ausstellungsräume suchen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Falls ja, dann freut es uns, wenn Sie sich bei uns melden.  

Wer sich beteiligen möchte oder Fragen hat, meldet sich bitte bei der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. in Braunschweig bei Oliver Ding oder per Telefon unter 0531/4811020. 


Das Projekt wird gefördert durch die Aktion Mensch

Förderlogo Aktion Mensch