Frauenpower mit neuen Teilnehmerinnen aus der Ukraine

Das Wolfenbütteler Projekt Frauenpower“ war diesen Sommer besonders aktiv

Wolfenbüttel. Es wird oft gesagt, dass Empowerment durch gegenseitige Unterstützung entsteht! Das Projekt Frauenpower bildet da keine Ausnahme! Frauen, die schon eine Zeit lang im Projekt sind, halfen den neuen Teilnehmerinnen, von denen viele aus der Ukraine stammen. Dieser Prozess wurde durch eine Reihe von Veranstaltungen erleichtert, die von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Wolfenbüttel koordiniert wurden.

Dank der Unterstützung durch unsere Freiwilligen konnten wir die folgenden Veranstaltungen organisieren: Basteln, zweisprachige Leseveranstaltungen in der Stadtbücherei Wolfenbüttel, Fahrradtouren, Frauen/Männer-Treffen und Picknicks. Die Freiwilligenagentur möchte sich ganz besonders bei allen ehrenamtlichen Helfer:innen bedanken. Ohne ihr Engagement wäre dies nicht möglich gewesen.



Hier die Veranstaltungen im Einzelnen: 

Jeden Mittwoch um 15:00 Uhr findet in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Okerstr. 21 E, 38300, Wolfenbüttel, ein wöchentlicher Frauentreff statt. Das ist ein guter Ort für Neuankömmlinge in Wolfenbüttel, andere Frauen zu treffen, Deutschkenntnisse zu üben und gleichzeitig neue Projektideen zu entwickeln.


Frau Mustafa, eine der Freiwilligen von Frauenpower, organisierte einen Osterferien-Bastelvormittag mit Müttern und Kindern des Projekts. Frau Mustafa wird eine Ausbildung zur Erzieherin machen, und diese Veranstaltung war eine perfekte Chance, um mit Kindern in Kontakt zu kommen.

Bastelaktion mit Kindern

In der Stadtbibliothek Wolfenbüttel wurden zwei Sprachleseveranstaltungen organisiert; weitere Leseveranstaltungen werden bis Dezember angeboten. Die Zielsprachen waren bisher: Ukrainisch, Persisch und Arabisch. Die Lesung wurde von Frau Ehrhardt und Frau Brüwer in deutscher Sprache durchgeführt. Frau Bondarchuk übersetzte ins Ukrainische, Frau Baleshzar ins Persische und Frau Mustafa ins Arabische.


Dies war auch eine gute Gelegenheit, mehr über die Dienstleistungen der Bibliothek Wolfenbüttel zu erfahren. Viele der Besucher haben gleich einen Bibliotheksausweis beantragt und freuen sich schon auf weitere Veranstaltungen.

Während unseres wöchentlichen Frauentreffens wurde der Wunsch geäußert, mehr Fahrrad zu fahren. Als Frau Baleshzar dies hörte, organisierte sie eine Fahrradtour durch Wolfenbüttel, die vor allem für die neuen Frauen im Projekt von großem Interesse war.

Frauenpower mit dem Fahrrad


Ein Männertreffen fand im Kleingarten des Ehrenamtlichen Herrn Rashid statt. Diese Möglichkeit wurde genutzt, um die Interessen der Gruppenmitglieder zum Ausdruck zu bringen und über die Bedeutung der Freiwilligenarbeit für die Integration zu sprechen.

Männertreffen im Garten

Zu Beginn des Sommers wurde ein Picknick veranstaltet, zu dem auch Kinder kamen, deren Gesichter von der Freiwilligen Frau Baleshzar geschminkt wurden. Dies ermöglichte es den Frauen, Zeit mit ihren Kindern im Freien zu verbringen und gleichzeitig Leckeres zu essen.


Die Projektkoordinatorin Tatiana Perez-Aristi betont, wie wichtig solche Aktivitäten sind. Sie motivieren die Teilnehmer:innen nicht nur dazu, neue Erfahrungen zu machen oder neue Dinge zu lernen, sondern erinnern sie auch daran, wozu sie fähig sind. Letztlich geht es darum, Frauen mit Fluchthintergrund bei ihrem Integrationsprozess in Wolfenbüttel zu helfen. Das Hauptziel des Projekts ist es, Frauen mit Migrationshintergrund zu befähigen, ihre Stärken zu entdecken und auszuleben. Empowerment kann auch durch kleine Aktionen wie Fahrradfahren oder dem Vorlesen einer Geschichte vor einer Gruppe von Menschen erreicht werden. Selbstbestimmung muss gelebt und gesehen werden, deshalb werden in dem Projekt die Familienmitglieder durch gemeinsame Aktivitäten eingebunden.

Wir möchten weitere Veranstaltungen wie die genannten anbieten, neue Freiwillige sind immer willkommen! Wenn du dein Wissen, deine Fähigkeiten oder deine Interessen mit einer Gruppe von motivierten Frauen teilen möchtest, kontaktiere uns bitte unter: 0 53 31 / 99 20 920 oder per Mail an Tatiana Perez-Aristi

Das Projekt Frauenpower wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration über den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt gefördert.