Skip to content

Junge Menschen aus der Ukraine und Einheimische spielten Discgolf im Seeliger Park

Der entscheidende Wurf auf den Netzkorb! Im Hintergrund ist die Seeliger Villa zu sehen.

Zu einer etwas anderen Sportveranstaltung lud die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. am vergangenen Freitag im Rahmen des Ukraine-Projektes „Freundschaften schließen & Jugendnetzwerke gründen“ (gefördert durch: Aktion Mensch) ein. Junge Ukrainer*innen und Einheimische trafen sich zu einer Partie Discgolf im Seeliger Park. 

Discgolf ist eine junge Trendsportart, die das klassische Frisbee Werfen mit Elementen des Golfsports vereint. Mit Hilfe verschiedener Discs, die über unterschiedliche Flugeigenschaften verfügen (ähnlich den Golfschlägern), wird versucht mit so wenigen Würfen wie möglich den entsprechenden Netzkorb zu treffen. Dieser kann sich in bis zu 200m Entfernung vom Startpunkt befinden.

Die Teilnehmer des Discgolf Events vor dem Netzkorb Nr.2 im Seeliger Park

Die Region um Wolfenbüttel und Braunschweig gilt als Hochburg für die noch sehr junge Sportart. Beide Städte verfügen über je zwei Discgolf-Parcours, die sich inmitten der öffentlichen Parkanlagen befinden. Dies war Grund genug für die Organisatoren das Ganze mal selbst auszuprobieren. So traf sich am vergangenen Freitag eine motivierte Gruppe aus jungen Ukrainer*innen und Ehrenamtlichen, um im Seeliger Park die Discs fliegen zu lassen. Auch das Wetter sollte an diesem Tag auf Seiten der Teilnehmer*innen sein, denn vom angesagten Regen blieben alle Anwesenden zum Glück verschont. Umso mehr Spaß machte das Discgolf Spielen den Teilnehmenden, worauf hin sich eine interessante und spannende Partie entwickeln konnte. Über 9-Bahnen erstreckte sich der Discgolf-Parcours, sodass nach ca. 3 Stunden auch mehrere Sieger feststanden. Alle Beteiligten sprachen von einem sehr gelungenen Nachmittag. Bereits jetzt steht fest, dass die Frisbees in absehbarer Zeit wieder durch die Parkanlagen der Region fliegen werden.

Wer Lust hat es selbst mal auszuprobieren, kann sich gerne direkt per Mail an Lennard Deitmar (Telefon: 05331/902626) wenden, um zu erfahren, wann und wo die nächste Partie stattfindet. Alternativ könnt ihr euch auch bei der Touristeninformation in Wolfenbüttel die Discs für eine kleine Tagesgebühr selbst ausleihen.

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626