Skip to content

Stelen als Plädoyer für Menschlichkeit

Das Bild von Matin Kiani auf der Stele zeigt die Geste des Teilens

Braunschweig. Zusammen mit der Lebenshilfe Braunschweig als Kooperationspartner realisierte Bildermacher Wolf Menzel ein umfangreiches Projekt zum Thema Demokratie und Menschlichkeit.
Zehn Institutionen aus Braunschweig, insgesamt mehr als 100 „Mitmacher“, brachten auf sehr individuelle Art ihre Assoziationen und Botschaften zu Papier.

Mit dabei waren Kinder und Senior:innen, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, Sportler:innen, Künstler:innen, Auszubildende und Bürger:innen – eine bunte Mischung für ein gesellschaftliches Grundverständnis. Aus ihren Zeichnungen und Gemälden gestaltete Wolf Menzel dann zehn Stelen, die nun auf Einladung der Lebenshilfe Braunschweig an die Teilnehmer:innen übergeben wurden. Finanzielle Unterstützung gab es durch das Programm „Demokratie leben“ des Bundesfamilienministeriums.

„Es war eine tolle Anregung und eine gute Inspiration, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, betonen Oliver Ding von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport sowie Sarah Katharina Mick, Geschäftsführerin des Bezirksjugendwerks der AWO Braunschweig. „Menschlichkeit, Vielfalt und Demokratie sind schließlich Eckpfeiler unserer Gesellschaft.“

Oliver Ding stellt den Beitrag der Freiwilligenagentur vor (OLYMPUS DIGITAL CAMERA – Stefanie Rose – Lebenshilfe BS)

Alle Projektteilnehmenden erhalten nun ihre eigene Stele; damit sind diese über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Sie können zu den normalen Öffnungszeiten dort besichtigt werden.

Projektteilnehmer und künftige Standorte der Stelen im Stadtgebiet:
Jugendkunstschule Buntich – Frankfurter Straße 3c, 38122 BS
Jugendwerk der AWO Braunschweig – Schlossstraße 8, 38100 BS
Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. Braunschweig – Sonnenstraße 13, 38100 BS
Oswald-Berkhan-Schule – Oswald-Berkhan-Straße 4, 38118 BS
Universitäts-Sport-Club Braunschweig – Bienroder Weg 51, 38106 BS
Lebenshilfe Braunschweig, Ludwigsgarten – Ludwigstraße 15, 38106 BS
Lebenshilfe Braunschweig, Berufsbildungszentrum – Fabrikstraße 1, 38122 BS
Bauen & Wohnen e.G. (offene Bürgerbeteiligung) – Ernst-Amme-Straße 24, 38114 BS
Musische Akademie Braunschweig – Neustadtring 9, 38114 BS
St. Michaelis Gemeinde (Künstlerinnen und Künstler) – Echternstraße 12, 38100 BS

Text: Elke Franzen

 

Entstehung der Bilder für die Stelen der Menschlichkeit

Die Freiwilligenagentur hatte die Malaktionen für die Stele vom 20. bis 27. Oktober 2020 durchgeführt. Es wurden Bilder gemalt von Teilnehmenden aus dem Projekt „Chancenpatenschaften“ und Ehrenamtlichen aus dem Projekt „Wir wollen Demokratie“. Die Stele wird uns in Kürze von der Lebenshilfe angeliefert und wird (zunächst) im Bereich der Schaufester des Büros in der Sonnenstraße 13 ausgestellt.

Am Pressetermin am 14. Juli 2021 bei der Lebenshilfe in der Fabrikstraße nahm Oliver Ding teil und stellte in einer Vorstellungsrunde vor Ort u.a. kurz das Projekt „Wir wollen Demokratie“ vor und erzählte, wie die Bilder für die Stele entstanden sind.

Fotos: Stefanie Rose / Elke Franzen (Lebenshilfe) – Matthias Bertram / Oliver Ding (FWA)

Spenden

Wenn Sie uns Spenden zukommen lassen möchten, nutzen Sie bitte diese Kontodaten:

Inhaber: Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e. V.
IBAN: DE90 2505 0000 0152 0278 35
BIC: NOLADE2HXXX

Vielen Dank.

Wir können Ihnen auf Wunsch auch eine Spendenquittung ausstellen.

Kontakt:
Sylja Baranowski
Reichsstraße 6
38300 Wolfenbüttel
05331/902626