Fotowettbewerb in Lehre findet Siegerin

Corona Fotowettbewerb: Ann-Kathrin Dunkley gewinnt / Titelseite im „Lehrscher Bote“

Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. hatte über den Sommer zu einem Corona-Fotowettbewerb aufgerufen, die Menschen der Gemeinde Lehre bildeten einen Teil der Jury und entschieden jetzt per Abstimmung, welches Bild die letzten Monate am besten repräsentiert. Gewonnen hat ein Foto, das erst auf den zweiten Blick die Verbindung zu Corona offenbart: Das Bild Nummer 3 von Ann-Kathrin Dunkley. Auf dem zweiten Platz landet Familie Krawczyk (Bild 2) und auf dem dritten Thomas Fricke (Bild 3).

Platz 1

„Wir freuen uns, dass sich so viele Menschen aus der Gemeinde an der Abstimmung beteiligt haben und dass wir ein ganz besonderes Siegerfoto mit einem ernsten Hintergrund gefunden haben“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch. Denn hinter dem Bild von Ann-Kathrin Dunkley steckt eine besondere Geschichte: Enkelin Nora hat im April, mitten in der Corona-Zeit, ihren Opa verloren. Zu seinem Geburtstag zwei Monate später dachte sie mit zwei Ballons als Geburtstagsgeschenk an die vielen schönen Erinnerungen zurück, die die beiden verbinden und schickte sie gen Himmel. Diesen Moment hielt Ann-Kathrin Dunkley mit der Kamera fest.

Platz 2

Das zweite Siegerbild zeigte die geschlossene Arbeitsstelle von Kerstin Krawczyk. Die Wolfsburger Kita wünschte „ihren“ Kindern auf verschiedenen Sprachen viel Gesundheit.

Das dritte Siegerbild macht optisch richtig was her und zeigt die morgendliche Müdigkeit zu Zeiten von Heimarbeit. Aufgenommen wurde das Foto von Thomas Fricke per Selbstauslöser.

Platz 3

„Schon bei den eingereichten Bilder hat mich die Vielseitigkeit begeistert und dies setzt sich bei den Siegerbildern fort, ich freue mich sehr über den aus unserer Sicht sehr erfolgreichen Wettbewerb“, so Projektinitiator Mark Gindera von der Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport.

Hier geht es zum gesamten Wettbewerb:
Lehre sucht des schönste Corona-Bild“ (PDF)

Der Fotowettbewerb ist Teil des Projektes „Kunst bereichert – Kultur á la Couleur in Lehre“, gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.


Berichte: Lehrscher Boten / Helmstedter Nachrichten